Leistungen nach dem Zivildienstgesetz - Erhöhung des Soldes

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2006
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Petent möchte, dass der Sold für Zivildienstleistende erhöht wird. Die letzte Erhöhung fand zum 01.01.1999 statt, seit dem gabe es keine Erhöhung mehr. In dieser Zeit sind aber die Lebenshaltungskosten rasant gestiegen ohne den Zivildienstleistenden mehr Sold zu gestehen. Das muss geändert werden.Begründung:Seit der letzten Solderhöhung zum 1.1.1999 sind die Preise für Friseurbesuche, Zeitschriften, Kino, Theater, Körperpflegemittel, Kosten im öffentlichen Nahverkehr, Dinge des täglichen Bedarfs und Kulturgüter teurer geworden. Das weiß jeder.Nur der Sold für Zivildienstleistende/ Grundwehrdienstleistende wurde seit dem nicht erhöht. Nicht mal zur Euroumstellung wurden die Beträge großzügig gerundet, es wurde alles eins zu eins korrekt umgerechnet. Das ist nicht akzeptabel. Sold in der Soldgruppe I bedeutet einen Tagessatz von 7,41 ?, in der Soldgruppe II sind es 8,18 ? und in der Soldgruppe III 8,95 ? pro Tag. Die Kosten sind aber längt höher als die Vergütung für Zivis. Wir leisten einen ganz erheblichen Beitrag zum Wohlergehen unseres Sozialstaates und werden systematisch unterbezahlt. Nicht mal eine Solderhöhung auf niedrigem Niveau ist geschehen. Dabei leisten wir hervorragende und wichtige Arbeit. Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2.5% in den letzten sieben Jahren entspricht das einem Reallohnverlust von 17.5%!Es ist ungerecht wenn fast alle Berufsgruppe in dieser Zeit seit 1999 eine Erhöhung ihrer Bezüge erleben konnten, nur Zivildienstleistende/ Grundwehrdienstleistende nicht. Das muss geändert werden.

• Enrico Konieczny Leistungen nach dem Zivildienstgesetz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.06.2009 abschließend beraten und
    beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen werden konn-
    te. Begründung Mit der Petition wird die Erhöhung des Soldes der Zivildienstleistenden gefordert.

Bei dem Anliegen handelt es sich um eine öffentliche Petition, die sechs Wochen auf
    der Internetseite des Deutschen Bundestages zur Mitzeichnung und Diskussion ein-
    gestellt wurde. Während der Mitzeichnungsfrist haben 2.407 Unterzeichner die Petiti-
    on unterstützt; außerdem gab es 29 Diskussionsbeiträge.

Der Petent begründet seine Forderung damit, dass die letzte Erhöhung des Soldes
    zum 1. Januar 1999... weiter