Region: Kelkheim
Culture

Letzte Chance zur Mitsprache für unseren neuen Atzelbergturm!

Bürgermeister Albrecht Kündiger
257 Supporters 209 in Kelkheim
Collection finished
  1. Launched 15/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Liebe Eppenhainer, liebe Kelkheimer aller Stadtteile,

mit dem Bau des neuen Eppenhainer Atzelbergturms soll, laut Aussage der Stadt Kelkheim, in den kommenden Monaten begonnen werden.Doch mit dem neuen „Design“ für unseren historischen Atzelbergturm sind viele Eppenhainer und auch Kelkheimer nicht einverstanden.

Sie finden, er ähnelt zu sehr einer Rakete. (Siehe Bild links: „Entwurf neuer Atzelbergturm“). Auch die Wendeltreppe mit einer Breite von unter 1m entspricht nicht unseren Vorstellungen von einem sicher begehbaren Aussichtsturm. Es sind nicht genügend große Zwischenpodeste zum „Verschnaufen“ vorgesehen. Eine Bergung verletzter Besucher im Notfall wäre kaum machbar.

Daher haben wir eine Petition ins Leben gerufen.

Nach kürzlicher Rücksprache mit der Stadt Kelkheim soll es, nach Einreichung ausreichend vieler Gegenstimmen, eine zweite und auch letzte Bürgeranhörung und eine neue Stadtverordnetenversammlung für den Turm geben.

In unserer Petition fordern wir eine Überprüfung des aktuellen Entwurfes auf:

• Begehbarkeit des Turms, (von Besuchern aller Altersgruppen)
  • Bergungsmöglichkeiten von verletzten Besuchern im Notfall
  • Flucht- und Rettungswege im Brandfall (Prüfung auf Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Normen)
  • Eine NEUE und größere Entwurfsauswahl für unseren Atzelberg-Aussichtsturm, (z.B. Architektenwettbewerb).
  • Eine schriftliche und damit bindende Erklärung der Stadt Kelkheim, dass in Zukunft keine Sendeantennen oder Ähnliches auf oder an dem neuen Atzelberg-Aussichtsturm montiert werden.

Konsequenz: Eine Baubeginn-Verschiebung des Turms scheint also aus vielen Gründen unerlässlich: Corona, Sicherheit, Wettbewerb, Planung und Kostenanalyse, Genehmigung etc.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, sich mit Ihrer Unterschrift als Eppenhainer und Kelkheimer Bürger, (sowie auch Bürger von außerhalb mit Bezug zu Eppenhain), an unserer Petition, wenn möglich bis zum 14.04.2021, zu beteiligen.

Thank you for your support, Dipl.-Ing.Sonja Thomsen from Kelkheim

News

Und zum Thema "ZEITGEIST" werter Herr Kritiker!!! Der Zeitgeist und die Zukunft wird sein, dass die Bürger entscheiden und zwar zusammen mit den Politikern. Denn nur die Bürger selbst kennen Ihren Ort und dessen Historie am allerbesten. Und zum Thema Mobilfunkturm: Es ist schon schlimm genug, dass die Stadt Kelkheim Sendeantennen auf dem Betonturm genehmigt hat, welcher direkt am Wohngebiet steht!!! Der Mindestabstand zu solchen Sendeanlagen sollte mindestens 500m sein. Mit Ihrem Argument "dass ein paar mehr Antennen den Brei jetzt auch nicht mehr fett machen stehen Sie ALLEINE DA ".

Die „Rakete“ ist ein mutiger Entwurf und passt in seiner schlanken Form durchaus zur Umgebung. Es kann ohnehin nicht jedem/jeder alles gefallen. Erneut einen relativ klobigen Holzturm hinzustellen, verbietet sich vor allem aus Brandschutzgründen. Immerhin sind beide Vorgänger abgebrannt. Es entspricht leider dem Zeitgeist, gegen alles und jedes zu sein und es vermeintlich besser zu wissen. Bezüglich Mobilfunkantennen: die sind doch längst da; nämlich am benachbarten Betonturm. Und wer beschwert sich denn am lautesten, wenn das Handy kein Netz hat? Irgendwo muss es herkommen.

More on the topic Culture

openPetition international