• Von: Nicht öffentlich
  • An: Dekane der Fakultäten Sozialwissenschaften, ...
  • Region: Landkreis Würzburg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 348 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Liebe Dekane! Gebt uns Videomitschnitte von den Samstagen!

Durch unvorhergesehene Ereignisse mussten die Bauarbeiten an den Räumlichkeiten in der Münzstraße 12 in Würzburg um drei Wochen verlängert und konnten deswegen noch nicht für den Vorlesungsbetrieb freigegeben werden. Die Semesterferien haben sich für uns 2.500 Studierende natürlich auch um drei Wochen verzögert. Dies alles führt dazu, dass die versäumten Vorlesungen an den Samstagen nachgeholt werden sollen. Wenn jeder Wochentag eins zu eins auf die Samstage übertragen würde, ergäben das 12(!) Samstage, die bis in den Juni hineinreichen würden. Das brachte mich auf folgende Idee, die ich jetzt erbitten und argumentieren will.

Hiermit bitte ich im Namen aller Unterzeichner um eine videotechnische Aufzeichnung und Online-Bereitstellung der Vorlesungen an den kommenden Samstagen, die als Ersatz für die ungeplante Verlängerung der Semesterferien um drei Wochen dienen sollen.

Folgende Argumente sprechen dafür:

1. Die Studierenden können nichts für die Verzögerung, daher sollten sie auch nicht die Folgen tragen. Die Folgen wären für einige immens.

2. Folgende Personengruppen würden besonders unter dem Samstagsausgleich leiden (die Liste ließe sich erweitern):
- Studierende mit Kindern
- Studierende, die wegen geringem oder gar keinem BaföGs einer Verdiensttätigkeit am Wochenende nachgehen MÜSSEN und diese zum jetzigen Zeitpunkt schon fest für den Samstag eingeplant haben, einige auch in der Heimat
- Studierende mit sonstigen Verpflichtungen in der Heimat (z.B. Pflege von Angehörigen zur Entlastung der Eltern)
- Studierende, die am Wochenende ehrenamtlich tätig sind
- Studierende mit Partnern, die unter der Woche arbeitstätig sind
- Studierende mit Seminaren am Samstag, die terminlich im Konflikt zu den Vorlesungen stehen

3. Mindestens für die oben aufgezählten Personengruppen wird es unausweichlich sein, den Samstagsvorlesungen nicht beiwohnen zu können. Das würde zu einer Verschlechterung der Leistungen im Studium führen, weil sich nachgearbeitete Lerninhalte bekanntlich nicht so gut aneignen lassen wie in einer Vorlesung.

4. Die betroffenen Fakultäten haben in der restlichen Zeit bis zum Vorlesungsstart ausreichend Zeit für die Vorbereitung einer solchen Maßnahme.

Es kann durchaus sein, dass es nicht Ihr Verschulden ist und dass unvorhergesehene Dinge im Leben einfach passieren, obwohl man gut und verantwortungsbewusst geplant hat. Aber müssen dann die Studierenden, die sich sozial engagieren oder sowieso schon hohen Belastungen ausgesetzt sind, darunter leiden?

Ich sage NEIN und bitte hiermit, die Unterzeichner der Petition ernst zu nehmen und Maßnahmen für eine Videoaufzeichnung zu ergreifen.

Mit freundlichem Gruß,

Peter Herbert

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bad Kissingen, 20.03.2013 (aktiv bis 16.04.2013)

Neuigkeiten

Hallo Ihr lieben Unterzeichner der Petition! Heute, am 7. Mai 2013, habe ich mit Dekan Prof.Dr. Peter Bradl gesprochen und er hat mir die Gründe erläutert, warum die Aufzeichnung der Samstagsvorlesungen aus der Sicht der Dekane des WiSo-Gebäudes nicht ...

>>> Zu den Neuigkeiten