Wir Fans fordern, dass dieses Stück Kulturgut fortgesetzt wird, trotz aller Sparzwänge.

"Wie die ARD am Freitag mitteilte, soll die am 8. Dezember 1985 gestartete Sonntagsserie im März 2020 letztmals ausgestrahlt werden. Grund ist die niedrige Einschaltquote bei hohen Kosten. (...) Dass die ARD die Serie dennoch nicht weiter produzieren lassen will, begründete Herres mit Sparzwängen. "Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie."" [1]

Begründung

Die ARD hat beschlossen, die Lindenstraße im März 2020 nach dann 35 Jahren einzustellen.

"'Lindenstraße' steht für politisches und soziales Engagement, für Meinungsfreiheit, Demokratie, gleiche Rechte für alle und Integration, was in Zeiten von Rechtsruck und Ausländerfeindlichkeit wichtiger ist denn je", erklärten die Geißendörfers auf der Twitter-Seite ihrer Produktionsgesellschaft. [1]

[1] www.welt.de/newsticker/news1/article183998458/Fernsehen-ARD-Lindenstrasse-wird-nach-34-Jahren-eingestellt.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Holger Guderitz aus Hückelhoven
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Die "Lindenstraße" ist eine sehr wertig produzierte Serie mit Schauspielern, die diesen Beruf auch gelernt haben! Manche Folgen überzeugen durch tolle Regie und Schnitte, auch die Musikuntermalung hat immer einen Bezug zum gezeigten Bild. Die Lindenstraße greift aktuelle Themen auf und entwickelt die Geschichten auch über Wochen, im Gegensatz zu anderen, täglich ausgestrahlten Serien. Diese Qualität darf dem öffentlich-rechtlichen Programm nicht entgehen (womöglich zugunsten immer teureren Fußballrechten oder aufwändig produzierten "Tatorten")!

Contra

Eine Serie der alten Generationen, kein grosses Interesse für neue Zuschauer. Es gibt außerdem so viele Folgen da kann man auch alle wiederholt anschauen. Ist jetzt kein Drama das Ende dieser "Kultserie". Die meisten die Zustimmen sind ältere Menschen , welche vor dem Fernseher mit Hornbrille sitzen. ARD wird die Sendung absetzten egal wie viele Fans schreien, es ist ihr Geld und sie können es nutzen wie sie es wollen.

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Karlsdorf-Neuthard

vor 10 Std.

Kult!

• vor 11 Std.

Schaue LS seit der ersten Sendung.

• vor 11 Std.

Ohne die Lindenstrasse wüßte ich nicht mehr, wann ich mit meiner Mutter telefonieren soll.

• vor 12 Std.

Ich möchte das diese Serie weiter geht. Sie unterscheidet sich von den anderen Serien. Ich liebe die Lindenstraße.

• vor 13 Std.

Ich habe erst vor einem Jahr begonnen, die Lindenstrasse zu schauen seeom ich verstehen wollte, was sie ausmacht. Denn die schauspielerischen Leistungen der darsteller schwanken von sehr überzeugend bis erschreckend schlecht. Ich finde es grandios und einzigartig, wie in Der LINDENSTRASSE aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven und sehr komplex beleuchtet werden, nicht die übliche schwarz/weiss, gut/böse Darstellung, die leider auch in den öffentlich rechtlichen Sendern immer eher zunimmt. Die lindenstrasse schaut genau hin, bewegt sich sehr nahe an der Realität. Die Beständigkeit vieler Figuren lässt langsame, überzeugende ubd nachvollziehbare persönliche Entwicklungen in ihren Einstellungen zu, die in dem meisten Serien so nicht möglich sind oder so nicht gezeigt werden. Ich bin überzeugt, dass die lindenstrasse einen wichtigen Beitrag für soziale, emotionale Kompetent und selbstreflekion leistet.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/lindenstrasse-muss-auch-nach-maerz-2020-weitergehen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET