Wir Fans fordern, dass dieses Stück Kulturgut fortgesetzt wird, trotz aller Sparzwänge.

"Wie die ARD am Freitag mitteilte, soll die am 8. Dezember 1985 gestartete Sonntagsserie im März 2020 letztmals ausgestrahlt werden. Grund ist die niedrige Einschaltquote bei hohen Kosten. (...) Dass die ARD die Serie dennoch nicht weiter produzieren lassen will, begründete Herres mit Sparzwängen. "Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie."" [1]

Begründung

Die ARD hat beschlossen, die Lindenstraße im März 2020 nach dann 35 Jahren einzustellen.

"'Lindenstraße' steht für politisches und soziales Engagement, für Meinungsfreiheit, Demokratie, gleiche Rechte für alle und Integration, was in Zeiten von Rechtsruck und Ausländerfeindlichkeit wichtiger ist denn je", erklärten die Geißendörfers auf der Twitter-Seite ihrer Produktionsgesellschaft. [1]

[1] www.welt.de/newsticker/news1/article183998458/Fernsehen-ARD-Lindenstrasse-wird-nach-34-Jahren-eingestellt.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Holger Guderitz aus Hückelhoven
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Eine Serie die sich von dem Öffentlich-Rechtlichen "Einheitsbrei" hervorhebt ... Die mit ihren politischen Inhalten auch "einfachere" Leute erreicht und zum denken bewegt... Wenn man alle Koch/Zoo/Krimi/Quiz/Telenovela/Fussball/Sport Sendungen reduzieren würde, ware genug geld für die serie da. Das geld wird nur an der falschen.stelle.ausgegeben... Die Serie ist zudem Kult und eine der wenigen serien die schwule themen usw. besonders thematisiert. Gerade in Zeiten vom Rechtsruck ist eine Serie wie Lindenstrasse.pflicht um laut zu sagen "Nein".

Contra

Zudem ist die Konkurrenz immer stärker geworden.. immer mehr TV Sender.. Früher gab es nur ein paar... Und seit vor ein paar Jahren dann auch noch die Streaming Anbieter aus den boden schossen, Netflix, Amazon Prime und Co. hat dies.sicher auch dazu beigetragen.das die Quote sank... Dafür kann aber die listra nix.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Std.

Weil ich so gut wie keine Folge versäumt habe. Weil immer aktuelle Themen integriert werden weil die Personen nicht abgehoben sind!

• vor 12 Std.

Es geht hier nicht um irgendeine Serie, es geht um ein Stück Kultur das erhalten bleiben sollte.

• Thore Ruck Künzell

vor 15 Std.

Die Kultserie mit direktem Bezug zum tatsächlichen Geschehen muss weitergeführt werden.

• vor 16 Std.

Ich will unbedingt, dass die Lindenstraße weiter gesendet wird!!! Das ist die einzige Sendung , die meine Familie und ich zusammen bei der ARD anschauen. Ohne die Lindenstraße würden wir diesen Sender gar nicht brauchen.

• vor 17 Std.

Bin seit 1. Ausstrahlung dabei, finde Lindenstraße einfach super!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/lindenstrasse-muss-auch-nach-maerz-2020-weitergehen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET