Lindenstraße muss auch nach März 2020 weitergehen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
WDR & ARD
9.971 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

9.971 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir Fans fordern, dass dieses Stück Kulturgut fortgesetzt wird, trotz aller Sparzwänge.

"Wie die ARD am Freitag mitteilte, soll die am 8. Dezember 1985 gestartete Sonntagsserie im März 2020 letztmals ausgestrahlt werden. Grund ist die niedrige Einschaltquote bei hohen Kosten. (...) Dass die ARD die Serie dennoch nicht weiter produzieren lassen will, begründete Herres mit Sparzwängen. "Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie."" [1]

Begründung

Die ARD hat beschlossen, die Lindenstraße im März 2020 nach dann 35 Jahren einzustellen.

"'Lindenstraße' steht für politisches und soziales Engagement, für Meinungsfreiheit, Demokratie, gleiche Rechte für alle und Integration, was in Zeiten von Rechtsruck und Ausländerfeindlichkeit wichtiger ist denn je", erklärten die Geißendörfers auf der Twitter-Seite ihrer Produktionsgesellschaft. [1]

[1] https://www.welt.de/newsticker/news1/article183998458/Fernsehen-ARD-Lindenstrasse-wird-nach-34-Jahren-eingestellt.html

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Die "Lindenstraße" ist eine sehr wertig produzierte Serie mit Schauspielern, die diesen Beruf auch gelernt haben! Manche Folgen überzeugen durch tolle Regie und Schnitte, auch die Musikuntermalung hat immer einen Bezug zum gezeigten Bild. Die Lindenstraße greift aktuelle Themen auf und entwickelt die Geschichten auch über Wochen, im Gegensatz zu anderen, täglich ausgestrahlten Serien. Diese Qualität darf dem öffentlich-rechtlichen Programm nicht entgehen (womöglich zugunsten immer teureren Fußballrechten oder aufwändig produzierten "Tatorten")!

Zudem ist die Konkurrenz immer stärker geworden.. immer mehr TV Sender.. Früher gab es nur ein paar... Und seit vor ein paar Jahren dann auch noch die Streaming Anbieter aus den boden schossen, Netflix, Amazon Prime und Co. hat dies.sicher auch dazu beigetragen.das die Quote sank... Dafür kann aber die listra nix.

Jetzt fördern