Region: Germany

1. Launched 12/04/2020
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission

Lisa Eckhart soll keine Bühne von gebührenfinanzierten Medien gegeben werden. Der WDR und die ARD sind wesentliche Unterstützerinnen ihrer Person.

Lisa Eckhart reproduziert in ihren Bühnenauftritten Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Transphobie, Ableismus und eigentlich fast alle Vorurteile gegenüber Gruppierungen, die gesellschaftlich sowieso bereits in einer schwächeren Position stehen und auf die sich leicht eintreten lässt. Ihr Auftritt im WDR ist unserer Meinung nach der Tiefpunkt einer Reihe unverschämter, hasserfüllter Geschmacklosigkeiten, die sie unter dem Deckmantel der Satire verbreitet:

Update: Es kommen die ersten Rufe, es ginge um Verbote. Natürlich ist das Unfug. Steht hier nicht und ist auch nicht intendiert. Sie soll gerne ihre Arbeit weiterhin ausüben, allerdings möchten ich und die Unterzeichner *innen das nicht unterstützen müssen. Es ist zudem meines Erachtens die Aufgabe der Öffentlich Rechtlichen, rechtes Gedankengut zu bekämpfen und diesbezüglich für Aufklärung zu sorgen.

Durch ihre Veröffentlichungen ziehen sich Ressentiments gegen ein so genanntes "linkes Gutmenschentum". Besonders im verlinkten Video fehlt ein humoristischer doppelter Boden völlig, ihr Auftritt besteht aus einer stumpfen Tirade, Provokation um der Provokation willen, eine Anbiederung an das Weltbild der sowieso schon Privilegierten.

Wer das "Umweltsau-Video" aus dem Programm nimmt, sollte sich überlegen, ob es da noch glaubwürdig ist, ein Programm, das gegen andere Gruppen derart ausholt, zu senden.

Thank you for your support, Lutz Senneberg from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Frage: Hat diese Petition hat Lisa Eckhart selbst gestartet. Das ist ja geniale Werbung! Ich möchte lieber, dass Dieter Nuhr auf den Öffentlich Rechtlichen gesperrt wird. Vielleicht kann ja jeder alles sperren lassen, was ihm oder ihr nicht gefällt, dann wären die ÖRs abgeschafft.

Der ÖRR hat die Aufgabe, Meinungsvielfalt abzubilden. Ebenso soll künstlerische Freiheit sichtbar sein. Man muß Lisa Eckhart nicht mögen, aber sie hat in der Comedy-Szene ihren Platz. Wenn ihre Auftritte Reibungsflächen erzeugen, umso besser. Ich unterschreibe nicht.

Why people sign

• Not public Freiburg

on 13 May 2020

So etwas gehört einfach nicht in unsere moderne aufgeklärte Gesellschaft sondern dient nur dem Populismus, dem Rassenwahn u d der ehrgeizigen Geltungssucht dieser Showdame. Verabscheungswuerdig!!

• on 13 May 2020

Ich finde es unfassbar, dass Lisa Eckhart mit so ekelhaften Klischees versucht, jede erdenkliche Provokation zu erzeugen ohne dabei in irgendeiner Weise daran zu denken, wie es für Menschen ist, die tagtäglich mit solchen Vorurteilen kämpfen müssen, die es leider in so vielen Köpfen gibt. Lisa Eckhart gibt ihnen das Gefühl, dass man solche Dinge sagen darf und das auch noch in einer so arroganten Manier, dass einem echt das Kotzen kommt.

• Not public München

on 11 May 2020

kein Raum für Diskriminierung.

• Not public Dortmund

on 11 May 2020

Das Öffentlich-Rechtliche sollte keine Ressentiments gegen Minderheiten verbreiten oder unterstützen.

• Noemi Staszewski Frankfurt am Main

on 08 May 2020

Weil Satire - oder was sich dafür hält - auf Kosten von Minderheiten grundsätzlich inakzeptabel ist und nicht auch noch durch öffentliche Gelder (also auch meine Steuergelder) gefördert werden darf. Mit künstlerischer oder Meinungsfreiheit hat das rein gar nichts zu tun. Es ist nur ekelhaft.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lisa-eckhart-raus-aus-den-oeffentlich-rechtlichen-medien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET