Kraj : Německo
Provoz

LKW-Tempolimit-Anhebung von 60 auf 80 km/h auf Bundesstraßen

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bundesverkehrsministerium
24 24 v Německo

Navrhovatel byl stažen

24 24 v Německo

Navrhovatel byl stažen

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Das Tempolimit für LKW auf Bundesstraßen soll von heute 60 km/h auf 80 km/h angehoben werden.

Odůvodnění

  1. Grund: In einigen europäischen Nachbarstaaten, z.B. Polen, dürfen LKW auf Landstraßen 80 km/h fahren und nicht nur 60 km/h wie in Deutschland.
  2. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit von 60 km/h werden LKWs überholt und es kommt oft zu tödlichen Verkehrsunfällen Eine höhere, zulässige LKW-Geschwindigkeit von 80 km/h würde zu weniger Überholvorgängen und Unfällen führen.
  3. Zeitersparnis bzw. höhere Transportleistung.
Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 80km/h liegt, fährt der größte Teil zwischen 90-100km/h. Das beschleunigt den Verkehr und vermindert die Anzahl riskanter Überholmanöver. Ich wäre daher eher für ein Tempolimit von 100km/h. In den USA gilt das gleiche Tempolimit für LKW wie für alle anderen und es funktioniert. Ich fahre jeden Tag 70km Bundesstraße und gefährliche Situationen kommen zu 90% aufgrund langsamer Fahrzeuge zu Stande.

Ein 60km/h fahrendes Fahrzeug ist sicherer, einfacher und schneller zu überholen, als ein 80km/h fahrendes Fahrzeug. Da es bei den auf Bundes- und Landstraßen erlaubten 100km/h weiterhin zu Überholvorgängen kommen wird, wird es vermutlich sogar zu vermehrten Unfällen kommen.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní