Сәттілік

LKW-Transitverkehr während Sperrung B180 Walbeck-Quenstedt konsequent auf L72 umleiten

Өтініш адресіне жіберіледі
Landesstraßenbaubehörde Halle-Süd, Straßenverkehrsamt Mansfeld-Südharz

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Петиция табысқа ықпал етті

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  1. Басталды тамыз 2025
  2. Жинақ аяқталды
  3. Жіберілді
  4. Диалог
  5. Сәттілік

Петиция сәтті өтті!

Өтініш мына мекенжайға жіберіледі: Landesstraßenbaubehörde Halle-Süd, Straßenverkehrsamt Mansfeld-Südharz

Wir fordern, dass der Schwerverkehr ab A 36 Autobahnausfahrt Aschersleben-West auf der Autobahn weiter geleitet wird zur Ausfahrt Amesdorf und von dort auf die L72.
Genau so der Schwerverkehr aus Richtung Magdeburg. Er kommt über die B180, kann via Autobahneinfahrt Aschersleben-Mitte auf der A36 zur L72 geführt werden.

Hier die Karte, auf der unsere Wünsche dargestellt sind.

Dies wäre das Ergebnis der Umleitung. Kein Zeitverlust und keine nennenswerten Mehrkilometer.

Dies führt zur Entlastung der Dörfer Westdorf, Welbsleben, Harkerode, Sylda, Quenstedt, Arnstedt und der maroden Straßeninfrastruktur. Gleichzeitig sinkt die Unfallgefahr, nachdem es in den vergangen Wochen gleich mehrfach zu erheblichen Kollisionen und Sachbeschädigungen kam.
Massiv entlastet wird auch Aschersleben, wo sich der Schwerverkehr aus Magdeburg nicht mehr durch die Stadt drängen würde...

Себеп

Die B180 zwischen Quenstedt und Walbeck wird nach neuesten Pressemeldungen wegen Bauarbeiten noch bis Frühjahr 2026 gesperrt bleiben. Seit Frühsommer ergießt sich der Schwerverkehr in Richtung Sangerhausen/A38 entgegen der offiziellen Umleitungshinweise auf zwei Achsen durch kleine Dörfer, welche diesen Verkehr nicht zu schlucken vermögen.

a) Autobahnausfahrt Aschersleben West-Westdorf-Welbsleben-Harkerode Sylda-Wilerode-Mansfeld oder Hettstedt.

b) Von B180 aus Magdeburg nach Aschersleben, dann entweder RIchtung Westdorf-Welbsleben usw. ; oder quer durch die Stadt Aschersleben, dann via Mehringen auf die L72. Hier sind der östliche Teil der Stadt Aschersleben und Mehringen massiv betroffen.

Neu ergießt sich der Verkehr ebenfalls durch die Orte Quenstedt und Sylda. Beide Ortsurchfahrten sind für den Verkehr absolut ungeeignet...Für sämtliche Betroffenen, aber auch die LKW-Fahrer selbst ist das eine sehr belastende Situation. Die Ortsdurchfahrten sind zu eng, die Landesstraßen L228/L227 befinden sich in einem völlig desolaten Zustand und die Unfallhäufigkeit steigt. MZ: Hausecke abgefahren
Hier Filme zur Verkehrssituation
Zusammenfassender Beitrag aus welbsleben-online mit Filmen und Bildergalerie

Die weiträumige Umleitungssignalisierung drängt sich auf. Sie ist auch durch die LSBB beschrieben, aber erst ab Aschersleben Zentrum ausgeschildert. Die L72 wurde im vergangenen Jahr im Bereich Bereich Sandersleben aufwändig saniert. Als Grund wurde der zu erwartende Umleitungsverkehr genannt, der durch die Sperrung der B180 erfolgen werde.

Die Umleitung ist beschrieben, aber unzureichend ausgeschildert - ergo wird sie so gut wie nicht genutzt...
Eine Umsetzung dieser Forderung bringt eine enorme Entlastung der Verkehrssituation in den genannten Dörfern, aber auch in der Stadt Aschersleben, welche eh mit Verkehrsproblemen kämpft.

Қолдауыңызға рахмет, Walter Helbling, Arnstein
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Өтініш туралы ақпарат

Петиция басталды: 02.08.2025
Жинақ аяқталады: 01.09.2025
Аймақ: Mansfeld-Südharz
санат: Жол қозғалысы

жаңалықтар

  • Liebe Unterstützer

    Nach einer Woche des Schweigens der neueste Stand:
    Wie ihr alle der MZ Aschersleben und Hettstedt entnehmen konntet, hat sich in den vergangen 10 Tagen Einiges getan. Zum Einen hat sich Detlef Anders von der Lokalredaktion Aschersleben des Themas angenommen und dabei festgestellt, dass die ausgeschilderte Umleitung gar nicht richtig sichtbar ist, da durch Bäume verdeckt. Im Weiteren hat sich durch die Öffnung der B180 Aschersleben-Quenstedt der Druck auf den Schleichweg Westdorf- Welbsleben messbar verringert. Was an Transitverkehr bleibt, sind ca. 6-10 LKWs zwischen 4:30 und 5:30 Uhr, mehrheitlich mit Mindener Kennzeichen. Es ist davon auszugehen, dass das Zulieferer sind.

    Welbsleben selbst ist weiterhin extrem mit Bauverkehr belastet. Daran lässt sich nichts ändern. Wir wollen ja alle, dass diese Umfahrung schnellstmöglichst fertig wird. Ein Brief an die Forma Bares hat dazu möglicherweise dazu beigetragen, dass weniger 3-Achser mit Anhänger durchs Dorf rumpeln, was sich vor allem bei Leerfahrten grausam anhört. Außerdem hat man aktuell (auch dank einer Polizeikontrolle anfangs Woche) den Eindruck, dass etwas langsamer gefahren wird. Schade, dass die direkten Anwohner nicht auf die Charme-Initiative aufgesprungen sind, sie hätte zusätzlich noch viel bewirken können.. https://welbsleben.blogspot.com/2025/08/nun-also-noch-der-bauverkehr-bringt.html . Nun ist damit zu rechnen, dass die "rücksichtsvollere" Fahrweise eher von kurzer Dauer sein wird.

    Im Rahmen der Schulwegsicherung ist beim Übergang Westdorferstraße eine temporäre Ampelanlage montiert worden. Sie wird für die Dauer des intensiven Bauverkehrs bis voraussichtlich Mitte Oktober stehen bleiben.

    Somit sind eigentlich die Welbslebener-Hauptanliegen, nämlich klare Verlagerung des Transit-Schwerverkehrs weitgehend erfüllt. Für diese schnellen Lösungsversuch ist neben den Journalisten der Gemeindeverwaltung Arnstein, der unkomplizierten Vorgehensweise der beiden Straßenverkehrsämter der beiden Landkreise zu danken.

    Wer noch handausgefüllte Unterschriftenbogen hat, kann diese abfotografieren und bis Montag an whelbling52@gmail schicken, sie würden dann von mir hochgeladen...

    Anschließend würde diese Petition als erledigt zurückgezogen.
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

    Manchmal sind es kleine Dinge, welche sehr viel bewirken. In einem Beitrag nahm sich die MZ-Aschersleben letzte Woche die Umleitungsbeschilderungen vor und stellte fest, dass die ausgeschilderte Umleitung über Mehringen schlichtweg nicht zu erkennen war, weil sie sich hinter einem Baum befand, der die Sicht verdeckte..Korrektur erfolgte zeitnah. Eine weitere Maßnahme scheint in den LKW-Navis zu greifen. Beide Dinge führen dazu dass, der Transitverkehr durch Welbsleben massiv gesunken ist. Weiterhin extrem belastet ist unser Ort durch den Schwerverkehr von der Kiesgrube zur Baustelle Brücke Quenstedt, wo langsam eine Rampe entsteht. Hier versuchen wir, über ein freiwilliges Tempo-Limit die schlimmsten Auswirkungen zu lindern, denn diese sind beträchtlich.

    Was läuft seit der Wiedereröffnung Aschersleben-Quenstedt in Sylda, in Quenstedt, evt. auch in Sandersleben.?
    Es ist sehr wichtig, von euch hierzu weitere realistische Infos zu erhalten, wenn diese Petition weiter geführt werden soll , denn aus Welbslebener-Sicht haben wir den Transitverkehr weitgehend weg.
    Aus diesem Grund richten wir für Freitag 15. August 19 Uhr einen Video-Chat ein, den ihr ohne große Formalitäten und Anmeldung benutzen könnt. Ihr müsst einfach darauf achten, dass Video-Kamera und Mikrofon offen sind. Selbst DAS kann online demonstriert werden.

    Hier der Link zum Meeting: Freitag, 15. 08. 2025 19 Uhr kmeet.infomaniak.com/i6ofch00do0zuv350mtibdbp

    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Азаматтық қатысуды нығайтуға көмектесу. Біз тәуелсіз бола отырып, алаңдаушылықтарыңызды естігіміз келеді.

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