Region: Germany
Civil rights

Löst das "Forum Waffenrecht", a.k.a. "BzL" auf!

Matthias Klotz (Geschäftsführer), Rechtsanwalt Klaus Gotzen, Dipl. Volkswirt Friedrich Gepperth (Vorsitzende des Vorstands)
6,156 supporters
123% achieved 5,000 for collection target
6,156 supporters
123% achieved 5,000 for collection target
  1. Launched 20/05/2024
  2. Time remaining > 9 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Wir fordern den Vorstand des "Forum Waffenrecht e.V." auf, die Liquidation des Vereins mit sofortiger Wirkung zu beschließen und diese Liquidation unverzüglich umzusetzen. Wir fordern sämtliche Mitglieder des "Forum Waffenrecht e.V." auf, die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Diese Petition richtet sich direkt an den Vorstand des "Forum Waffenrecht e.V." sowie an die Entscheidungsträger der Vereinsmitglieder, also um die Vorstände der einzelnen Verbände:

• Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und -munition (JSM)
  • Fachverband für den Groß- und Außenhandel mit Jagd- und Sportwaffen e. V.
  • Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk
  • Bundesverband Schießstätten e. V.
  • Bund Deutscher Sportschützen e. V.
  • Bund der Militär- und Polizeischützen e. V.
  • Verband für Waffentechnik und -geschichte e. V. (VdW)
  • Arbeitsgemeinschaft Geschichte Live e. V.
  • Deutsche Forschungsgesellschaft für Munition e.V.
  • Industrieverband Schneidwaren
  • Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen e.V.
  • TIRO – Verband für Jagdparcoursschießen
  • DEVA
  • Deutsche Schießsport Union (DSU)

sowie um die Vorstände und Geschäftsführungen aller weiteren Mitglieder.

Dies ist eine gemeinsame Petition von "Tactical Dad"; (https://www.youtube.com/@tactical-dad) und dem "Slingshot Channel"; (https://www.youtube.com/slingshotchannel).

Beide Initiatoren fordern eine komplette Neufassung des ineffektiven, repressiven und konfusen Waffengesetzes im Sinne der "Operation Reset - Next Guneration" des VDBs (https://www.next-guneration.de/).

Das "Forum Waffenrecht e.V." (a.k.a. "Bundesverband zivile Legalwaffen", https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_zivile_Legalwaffen) ist ein Lobbyverband, dessen Aufgabe es ist, die Interessen von Legalwaffenbesitzern zu vertreten. Zu den Zielen gehören auch die Änderung vorhandener, repressiver Gesetze und die Verhinderung weiterer Verschärfungen.

Seit der Gründung in 1997 hat das "Forum Waffenrecht" aus Sicht der Initiatoren eine sehr schlechte Arbeit gemacht. Wir sehen nicht nur ein völlig unbefriedigendes Maß an Untätigkeit, sondern sogar ein Anbiedern gegenüber dem Gesetzgeber. Man stimmt unnötigen Verschärfungen zu und macht es dem Gesetzgeber leicht, immer neue Repressalien für Legalwaffenbesitzer zu erlassen. Einzelne Verbände bleiben ebenfalls passiv und berufen sich dabei darauf, dass man "innerhalb des FWR abgestimmt und koordiniert" agieren würde. Die Passivität des FWR bedeutet also ein Ausbleiben jeglicher Aktivitäten von seiten der Waffenverbände in Sachen "Waffenrecht".

Aus diesem Grund sind bereits einzelne Mitglieder ausgetreten oder lassen ihre Aktivitäten ruhen.

Der VDB ("Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler e.V.", https://www.vdb-waffen.de/) dagegen richtet sich aggressiv und offensiv nicht nur gegen jede weitere Verschärfung des Waffenrechts, sondern fordert eine völlige Neufassung mit klaren, fairen Regeln für Legalwaffenbesitzer. Zu diesen Forderungen zählt auch eine Abkehr des Bedürfnisprinzips für Sportschützen, was vermutlich zu vielen Austritten aus Vereinen und Verbänden führen würde, weil mehr Freiheit der Bürger beim Bedürfnisprinzip keine zwangsweisen Mitgliedschaften in den Schützenverbänden notwendig machen würde. Vermutlich ist das der Grund für den jüngst erfolgten "Rauswurf"; des Gründungsmitglied VDB aus dem Vorstand des "Forum Waffenrecht".

Es zeichnet sich ein klares Bild ab: Das "Forum Waffenrecht" ist aus Sicht der Legalwaffenbesitzer nicht nur überflüssig, sondern kontraproduktiv. Es behindert die Arbeit des VDB und steht einer sinnvollen Neufassung des Waffengesetzes im Weg.

Eine Auflösung des "Forum Waffenrecht" ist daher unbedingt erforderlich.

Thank you for your support, Jörg Sprave from Oberzent

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

. Es sind Darsteller von gelebter Geschichte, sogenannte Reenactor, Live Rollenspieler, Softair und Paintball Spieler. Dies sind nur einige wenige Beispiele.Es leidet die Industrie, Messerproduzenten, Hersteller von Zieloptiken, Händler, Hersteller von Taschenlampen und Lasern unter unterirdischen Lobbyarbeit der Form Waffenrecht

Ich dachte zuerst, diese Petition würde sich gegen Waffen und für die Auflösung einer Organisation der Waffenlobby richten. Das Gegenteil ist der Fall. Wer also nicht für eine Lockerung des Waffenrechts und für mehr Waffen in Händen von Privatpersonen ist, sollte diese Petition nicht mitzeichnen. Dies nur als Hinweis für diejenigen, die wie ich gegen Waffen sind und zu verstehen versuchen, worauf diese Petition abzielt.

Why people sign

Ich möchte mich als Messersammler / Liebhaber zu jeder Gelegenheit gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes aussprechen . Aus von Herrn Sprave genannten Gründen, ist das Forum Waffenrecht wohl stark dafür und Handelt offensichtlicher weise auch dementsprechend. Demnach spreche ich mich hiermit für die Auflösung des genannten e.V aus und hoffe , dass Herr Sprave beste erfolge mit seinen vorhaben erzielt !

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version