Lohngerechtigkeit für die Beschäftigten von Riesa NUDELN

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Teigwaren Riesa streikt - und das zu Recht!

Die unterste Lohngruppe lag bisher unter dem neuen Mindestlohn 12,00€/Stunde. Mitarbeiter im Bereich Verpackung, die in 3-Schichten tätig sind, haben derzeit einen Stundenlohn von 12,51€.

Nicht mit UNS!

Wir suchen Unterstützer, die das Gleiche denken wie wir: Eine Lohnerhöhung von 2€ pro Stunde ist nicht zu viel!

Ich unterstütze die Mitarbeiter der Teigwaren Riesa GmbH in Ihrem Arbeitskampf und fordere die Geschäftsleitung und Eigentümerfamilie auf, die Lohnblockade aufzugeben!

Weg mit OST-WEST Lohnunterschied! 2€ Lohn mehr in der Stunde sind nicht zu viel!

Begründung

Über 30 Jahre nach der Deutschen Einheit müssen wir endlich Lohngerechtigkeit herstellen. Fast jede und jeder dritte Beschäftigte in Ostdeutschland war zum 1. Oktober von der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohn betroffen. Viele verdienen nur geringfügig darüber. Damit kommen viele kaum über die Runden. Eine armutsfeste Rente lässt sich davon nicht aufbauen - selbst wenn man ein ganzes Leben arbeitet.

Das gilt auch für die Beschäftigten des ostdeutschen Markenführers Riesa NUDELN. Sie wollen weg vom Mindestlohn und raus aus dem Niedriglohn. Zu Recht!

Mindestlohnanhebung - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (wsi.de)

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

mit Freude können wir informieren, dass ein Tarifabschluss bei Teigwaren Riesa erzielt wurde. Alle Streikenden freuen sich sehr. Sie haben in 7 Wochen Dauerstreik Unglaubliches erlebt, wurden getragen von großer Solidarität und haben völlig zu Recht ihre Forderung von 2,-€ mehr durchsetzen können. Nähere Informationen hier: ost.ngg.net/artikel/2022/tariferfolg-fuer-beschaeftigte-von-teigwaren-riesa/

Mittwoch letzte Woche entschied die Streikversammlung, die von den Moderatoren vorgeschlagene Empfehlung anzunehmen. Dort brach es auch aus einer Kollegin heraus und vor Presse und Politik sagte sie: „Wir wollen hier im Osten nicht länger Arbeiter zweiter Klasse sein, wir gehören auch dazu.“ Wie Recht sie hat.... weiter

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Mehr zum Thema Soziales

11.734 Unterschriften