Lyrisches Ich statt lyrisches Ich!

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit satirischem Inhalt werden in den Trollturm verbannt

Text der Petition

Wir wollen, dass "Lyrisches Ich" großgeschrieben werden darf. "Lyrisches Ich" soll als Alternative zu "lyrisches Ich" anerkannt werden.

Die aktuelle Kleinschreibung von "Lyrisches Ich" widerspricht der üblichen Praxis, feststehende Begriffe und Termini in der deutschen Sprache großzuschreiben. Insbesondere im Bereich der Literatur und Poesie ist es gängige Praxis, spezifische Begriffe, die eine besondere Bedeutung tragen, durch Großschreibung hervorzuheben. "Lyrisches Ich" bezeichnet einen literarischen Charakter oder Sprecher in Gedichten und Liedtexten. Die Großschreibung würde nicht nur die Einzigartigkeit dieses Konzepts unterstreichen, sondern auch dazu beitragen, Verwirrung in der Interpretation zu vermeiden. Es ist im Interesse der sprachlichen Präzision und Klarheit, diese grammatikalische Anpassung vorzunehmen und die Regelungen an die speziellen Anforderungen literarischer Ausdrucksformen anzupassen.

Die Großschreibung von "Lyrisches Ich" ist entscheidend, da es sich um einen spezifischen literarischen Begriff handelt, der auf eine künstlerische Konvention verweist. Die derzeitige Regelung führt zu Missverständnissen und beeinträchtigt die korrekte Wiedergabe in literarischen Kontexten. Die Großschreibung würde nicht nur der Klarheit dienen, sondern auch die kulturelle Bedeutung dieses literarischen Elements respektieren und betonen. Es ist wichtig, dass die Sprache dynamisch genug ist, um sich den Entwicklungen in Kunst und Literatur anzupassen, um eine präzise und zeitgemäße Kommunikation zu gewährleisten.