Region: Kassel

2. Time remaining 13 days
  3. Submission

Liebe Kasseläner*innen, Kasselaner*innen und Kasseler*innen,

bitte unterstützt uns bei dem Vorhaben, den ICE-Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe schöner und umweltfreundlicher zu gestalten!

Schlagzeilen wie "Kassel: Bahnhof Wilhelmshöhe landet in bundesweitem Ranking auf dem letzten Platz" (HNA, 03.04.2021) werden wohl wenige Kasseler*innen überraschen: zum einen ist es im Bahnhof im Winter sehr kalt und der Wind pfeift aus allen Richtungen, zum anderen stören sich viele an der optischen Erscheinung des Bahnhofs. Die Architekten ließen sich damals beim Entwurf des ICE-Bahnhofs von den Eichen des Reinhardwaldes inspirieren. Das Zusammenspiel der Oberlichter und der Säulen sollen an einen Wald erinnern.

Inspiriert von den weltberühmten hängenden Gärten in Singapur kam uns die Idee, dass sich unser ICE-Bahnhof hervorragend für ähnliche Gärten eignet. Säulen, an denen sich Kletterpflanzen hinaufschlängeln und die den Bahnhof in eine Art „Urwald“ verwandeln, erscheinen uns als eine gute Idee, um das Stadtbild positiv zu verändern, die ursprüngliche Idee der Architekten aufzugreifen und Besucher* innen in unserer geliebten Stadt willkommen zu heißen.

Wir sind alle keine Stadtplaner*innen oder Architekt*innen und sind uns bewusst, dass die Umsetzbarkeit dieser Idee zunächst geprüft werden muss. Jedoch hoffen wir durch diese Petition einen Stein ins Rollen zu bringen und die zuständigen Personen bzw. Organisation auf unsere Idee aufmerksam zu machen. Falls ihr der Idee also etwas abgewinnen könnt, dann würden wir uns sehr über eure Unterstützung in Form einer Unterschrift und Teilen der Petition freuen!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Bild: Bearbeitung von Lucius Ladleif

Thank you for your support, Kristina Wu from Kassel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 days ago

Für Besuche und junge Leute ist es wichtig. Staats Gesicht ;)

• on 29 Jun 2021

Wir haben einfach keinen schönen Bahnhof, es kann endlich mal eine Veränderung gemacht werden

• on 28 Jun 2021

Weil dort ausreichend Platz dafür ist und der Klimawandel alles erfordert, was möglich ist,

• on 28 Jun 2021

Es ist gut ungenutzten Raum zu nutzen. Warum nicht? Hat nur Vorteile!

• on 28 Jun 2021

Weil ich Kassel mega schön finde und es mein zuhause ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/macht-unseren-bahnhof-gruen-der-urwaldbahnhof/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET