Mähroboternachtfahrverbot für Rhein-Kreis-Neuss!

La petizione va a
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

4.867 Firme

Raccolta voti terminata

4.867 Firme

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato aprile 2025
  2. Raccolta voti terminata
  3. Preparare la presentazione
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Petizione indirizzata a: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

Wir fordern für den Rhein-Kreis-Neuss ein Nachtfahrverbot für Mähroboter Landrat Petrauschke!

Unser Bestand an heimischen Igeln ist stark gefährdet! Eine Zusätzliche Gefährdung geht in zunehmenden Maße durch Mähroboter aus. Sie laufen still und ohne menschliche Kontrolle. Die Geräte sind zu 80% nicht ausreichend in ihrer Sensorik, um Igel und andere Tiere, wie Kröten und Frösche zu schützen.

Igel werden massiv verletzt! Sie schreien nicht und ziehen sich zurück.Viele verenden unbemerkt und elendig. In den Igelstationen und Igelpflegestellen sind sie kosten- und pflegeintensive Langzeitpatienten. Rund 40% können trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden. Oft müssen sie von ihrem Leid erlöst werden.

Die Dunkelziffer der Opfer ist entsprechend hoch!
https://www.izw-berlin.de/de/pressemitteilung/wissenschaftliche-daten-zeigen-maehroboter-sind-eine-grosse-und-wachsende-gefahr-fuer-igel.html

Wir Igelretter brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboternachtfahrverbot. Tierärzte und Tierkliniken brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboternachtfahrverbot!
Unsere Igel müssen dem Tierschutz- und Artenschutzgesetz zur Folge vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter endlich geschützt werden.

Wir fordern ein Mähroboternachtfahrverbot für den Rhein-Kreis-Neuss!

Motivazioni:

Der Bestand an heimischen Braunbrust Igeln geht stark zurück, sein Bestand ist stark gefährdet. Immer mehr Bundesländern steht er auf der roten Liste! Es gilt ihn vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter zu schützen.

Grazie mille per il tuo supporto, Private Igelhilfe Kleinenbroich, Korschenbroich
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Immagine con codice QR per la petizione

Dati della petizione

Petizione avviata: 02/04/2025
La raccolta termina: 31/01/2026
Regione: Circondario del Reno-Neuss
Categorie: Ambiente

Novità

Ich habe auf einigen FB-Seiten viele viele Berichte über die kleinen verletzten Opfer gelesen, da ich mich im Tierschutz engagiere. Hier in der Eifel, wo ich seit meinem Wegzug aus Neuss lebe, klappt es. Die Eifeler haben verstanden. In meinem Dorf laufen die Mähroboter nur tagsüber!! Das muß der RK Neuss doch auch schaffen!

Als Journalist, der sich in den letzten 20 Jahren mit dem Thema Mähroboter beschäftigt hat und diese Maschinen gemeinsam mit dem TÜV praktisch getestet hat, kann ich sagen: Tatsächlich sind Igeltötungen durch Mähroboter eher unwahrscheinlich. Die gezeigten Tiere sind meist durch andere Gartengeräte gestorben, denn die kleinen, beweglichen Messer der meisten Mähroboter können keine schweren Verletzungen hervorrufen.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora