Environment

Mähroboternachtfahrverbot für Rhein-Kreis-Neuss!

Petition is addressed to
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

1,945 signatures

1,404 from 3,000 for quorum in Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis Neuss

1,945 signatures

1,404 from 3,000 for quorum in Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis Neuss
  1. Launched 02/04/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

News

04/03/2025, 12:44

Es wurden Quellen Seiten Openpetition von uns angefordert.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern für den Rhein-Kreis-Neuss ein Nachtfahrverbot für Mähroboter Landrat Petrauschke!

Unser Bestand an heimischen ist stark gefährdet! Eine Zusätzliche Gefährdung geht in zunehmenden Maße durch Mähroboter aus.Sie laufen still und ohne menschliche Kontrolle. Die Geräte sind zu 80% nicht ausreichend in ihrer Sensorik, um Igel und andere Tiere, wie Kröten und Frösche zu schützen.Igel werden massiv verletzt!Sie schreien nicht und ziehen sich zurück.Viele verenden unbemerkt und elendig.In den Igelstationen und Igelpflegestellen sind sie kosten- und pflegeintensive Langzeitpatienten. Rund 40% können trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden.Oft müssen sie von ihrem Leid erlöst werden.Die Dunkelziffer der Opfer ist entsprechend hoch!Wirhoch!https://www.izw-berlin.de/de/pressemitteilung/wissenschaftliche-daten-zeigen-maehroboter-sind-eine-grosse-und-wachsende-gefahr-fuer-igel.html

www.izw-berlin.de/de/pressemitteilung/wissenschaftliche-daten-zeigen-maehroboter-sind-eine-grosse-und-wachsende-gefahr-fuer-igel.html

Wir Igelretter brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboter verbot.Tierärzte und Tierkliniken brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboterverbot!Unsere Igel müssen dem Tierschutz- und Artenschutzgesetz zur Folge vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter endlich geschützt werden.

Wir fordern ein Mähroboterverbot für den Rhein-Kreis-Neuss!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 101 (61 in Rhein-Kreis Neuss)


04/03/2025, 12:03

FDa anscheinend laut Openpetition formale Fehler bestanden, wie Verwendung von Großbuchstaben im Text, wurde dies abgeändert


Neuer Petitionstext:

Wir fordern für den Rhein-Kreis-Neuss ein Nachtfahrverbot für Mähroboter Landrat Petrauschke!

Unser Bestand an heimischen ist stark gefährdet! Eine Zusätzliche Gefährdung geht in zunehmenden Maße durch Mähroboter aus.Sie laufen still und ohne menschliche Kontrolle. Die Geräte sind zu 80% nicht ausreichend in ihrer Sensorik, um Igel und andere Tiere, wie Kröten und Frösche zu schützen.Igel werden massiv verletzt!Sie schreien nicht und ziehen sich zurück.Viele verenden unbemerkt und elendig.In den Igelstationen und Igelpflegestellen sind sie kosten- und pflegeintensive Langzeitpatienten. Rund 40% können trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden.Oft müssen sie von ihrem Leid erlöst werden.Die Dunkelziffer der Opfer ist entsprechend hoch!Wir Igelretter brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboter verbot.Tierärzte und Tierkliniken brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboterverbot!Unsere Igel müssen dem Tierschutz- und Artenschutzgesetz zur Folge vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter endlich geschützt werden.

WIRWir FORDERNfordern EINein MÄHROBOTERMähroboterverbot VERBOTfür FÜRden DEN RHEIN-KREIS-NEUSS! JETZTRhein-Kreis-Neuss!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 101 (61 in Rhein-Kreis Neuss)


04/03/2025, 11:52

Die Petition wurde inhaltlich kürzer gefasst.


Neuer Titel: Mähroboternachtfahrverbot für den Rhein-Kreis-Neuss!

Neuer Petitionstext:

Wir fordern für den Rhein-Kreis-Neuss ein Nachtfahrverbot für Mähroboter Landrat Petrauschke!

Unser Bestand an heimischen ist stark gefährdet! Eine Zusätzliche Gefährdung geht in zunehmenden Maße durch Mähroboter aus.Sie laufen still und ohne menschliche Kontrolle. Die Geräte sind zu 80% nicht ausreichend in ihrer Sensorik, um Igel und andere Tiere, wie Kröten und Frösche zu schützen.Igel werden massiv verletzt!Sie schreien nicht und ziehen sich zurück.Viele verenden unbemerkt und elendig.In den Igelstationen und Igelpflegestellen sind sie kosten- und pflegeintensive Langzeitpatienten. Rund 40% können trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden.Oft müssen sie von ihrem Leid erlöst werden.Die Dunkelziffer der Opfer ist entsprechend hoch!Zu meinen, die Straßenverordnung, die den Einsatz von Rasenmäher Sonn- und Feiertags, sowie wochentags zwischen 20:00 - 07:00 aus Gründen der Lärmbelästigung untersagt, dürfte juristisch mehr als wackelig sein!Das Argument Verbote wären nicht zu ahnden sind nicht haltbar, denn wer kann schon jede bisher erlassene Verordnung lückenlos ahnden.Wirhoch!Wir Igelretter brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboter verbot.Tierärzte und Tierkliniken brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboterverbot!Unsere Igel müssen dem Tierschutz- und Artenschutzgesetz zur Folge vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter endlich geschützt werden.

WIR FORDERN EIN MÄHROBOTER VERBOT FÜR DEN RHEIN-KREIS-NEUSS! JETZT



Neue Begründung:

Der Bestand an heimischen Braunbrust Igeln geht stark zurück, sein Bestand ist stark gefährdet. Immer mehr Bundesländern steht er auf der roten Liste!Liste!Es gilt ihn vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter zu schützen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 101 (61 in Rhein-Kreis Neuss)



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now