Construction

1. Launched 23/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Viele Radwege im Kreis Pinneberg an den Landesstraßen befinden sich in einem mangelhaften Zustand. Das Land Schleswig-Holstein hat - leider - festgelegt, dass aus Effizienzgründen sanierungsbedürftige Radwege grundsätzlich erst im Zusammenhang mit anstehenden Fahrbahnsanierungen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass eine Sanierung der Radwege, unabhängig vom Sanierungsgrad, bis ins Jahr 2030 dauern kann.

Mit der von der SPD vorgelegten Resolution für den Kreistag am 28. April 2021 wird die Landesregierung deshalb aufgefordert, die Bindung der Radwegesanierung an die gleichzeitige Notwendigkeit einer Sanierung der Fahrbahn aufzugeben und die mangelhaften Radwege an den Landesstraßen, insbesondere im Kreis Pinneberg, umgehend zu sanieren. Die Schaffung einer guten Radinfrastruktur darf nicht nur bloßes Anhängsel der Straßenverkehrsplanung sein. Der einseitige Blick auf die Belange des Autoverkehrs muss endlich aufgegeben und eine Gleichberechtigung der Verkehrsträger bei den Straßensanierungen hergestellt werden.

Helmuth Jahnke, 23. April 2021

(1. stellv. Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion Pinneberg)

Thank you for your support, Klaus-Peter Kussmann from Halstenbek

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mangelhafte-radwege-an-landesstrassen-umgehend-sanieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET