Regiune: Marburg
Ajutor social

Marburg für bezahlbares Wohnen

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Oberbürgermeister Thomas Spies
31 20 in Marburg

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

31 20 in Marburg

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2021
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Auch Marburg ist von Wohnungslosigkeit, steigenden Mieten und nicht ausreichend bezahlbarem Wohnraum betroffen.

Um diesen zentralen Problemen gegenzuwirken, muss die Stadt sich endlich konkret um den sozialen Wohnungsbau kümmern und die bestehenden Wohnungen erschwinglich für ALLE machen.

Dazu fordern wir endlich die Anerkennung des Mieter*innenbeirates Richtsberg durch die GWH und die Einführung von Mieter*innenbeiräten bei der städtischen Wohnbaugesellschaft "Gemeinnützige Wohnungsbau GmbH Marburg/Lahn"(GeWoBau). Mieter*innen müssen ein Mitspracherecht bei Baumaßnahmen, Instandhaltungen, Modernisierung und Festsetzung der Miethöhe bekommen. Dieses Mitspracherecht ist unserer Meinung nach ein Grundsatz der Demokratie und somit verpflichtend. 

Außerdem fordern wir einen Mietenstopp in allen kommunalen Wohnungen Marburgs. Die Preise, welche zum Teil bei Neuvermietungen verlangt werden, sind für viele Menschen hier in Marburg nur noch schwer oder gar nicht mehr bezahlbar. Anstehende energetische Sanierungen, welche aufgrund der Klimakrise eine vorangig zu bewerkstelligende Aufgabe sind, dürfen somit nicht auf Mieter*innen umgelegt werden. 

Zur Zeit finden regelmäßige Mieterhöhungen in Form von Staffel- oder Indexmieten statt. Aktuell erhöht alleine die Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, welche mit mehrheitlicher Beteiligung dem Land Hessen unterliegt, mit Erlaubnis der schwarz-grünen Landesregierung mitten in der Corona-Pandemie die Mieten! Teilweise um bis zu 15%, auch in Marburg. Damit muss jetzt Schluss sein!!

Nach der Nichtigkeitserklärung des Berliner Mietendeckels braucht es nun einen bundesweiten Mietendeckel! Deswegen rufen wir die Universitätsstadt Marburg dazu auf, der Resolution für einen Mietendeckel nach Berliner Vorbild endlich Taten für einen bundesweiten Mietendeckel folgen zu lassen, sich auf allen Ebenen für einen Mietendeckel einzusetzen und auch jetzt schon in Marburg bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

1: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wohnbaugesellschaften-erhoehen-mieten-in-pandemie,corona-mieterhoehungen-100.html

2: https://www.op-marburg.de/Marburg/Das-Stadtparlament-fordert-einen-Mietendeckel-fuer-Marburg

motive

Wohnungslosigkeit, steigende Mieten und nicht ausreichend bezahlbarer Wohnraum sind auch in Marburg zentrale Probleme. Die Maßnahmen der Stadt reichen längst nicht mehr aus um den Mietenwahnsinn in den Griff zu bekommen. Nun liegt es an uns Mieter*innen gegen diese Probleme vor zu gehen. Nur gemeinsam sind wir stark und können in der Stadt endlich bezahlbaren Wohnraum erkämpfen.

Schließt euch der Petition und unserem Bündnis " Marburg gegen Mietenwahnsinn" an und lasst uns solidarisch für bezahlbaren Wohnraum aufstehen.

Weitere Infos findet ihr hier: https://mietenwahnsinn-marburg.de/

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum