region: Duisburg
Education

Marxloher Schulen im Notstand!

Rat der Stadt Duisburg
786 Supporters 538 in Duisburg
Collection finished
  1. Launched June 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Es ist eine bekannte Tatsache, dass in die Schulen des Duisburger Nordens nicht investiert wird: Es fehlen Lehrkräfte, Schulmaterial und Bildungsräume, die vorhandenen Gebäude sind marode. Die sanitären Anlagen sind unzumutbar, die unhygienischen Zustände stinken zum Himmel und die Anzahl und Stundenzahl der städtischen Reinigungskräfte werden immer mehr reduziert. Bei undichten und kaputten Fenstern frieren Schüler und Lehrer in wenig geheizten Räumen. Inklusion ist das große Schlagwort der Bildungspolitik, aber an kaum einer Schule ist Barrierefreiheit gegeben: Es gibt keine Aufzüge und Rampen. Schlecht beleuchtete und ungepflegte Außenanlagen wie Schulhöfe bergen Verletzungsgefahr. Selbst in Schulen mit dem Schwerpunkt Sport und Bewegung entsprechen die Sportanlagen nicht dem erwarteten Standard: Sportlehrer müssen selbst Sprunggruben säubern, den Grünschnitt vornehmen, den Platz warten und Geräte wie Basketballkörbe erneuern.

Insbesondere an Marxloher Grundschulen fehlen Lehrkräfte, Sozialarbeiter, Logopäden, Psychologen und Dolmetscher, denn an manchen Schulen liegt der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund über 90%.

Wir brauchen kluge und zeitnahe Investitionen in die Bildung!

Wir fordern Duisburger Politiker auf, die Rolle und Bedeutung von Schule neu zu überdenken, um die Schullandschaft in Marxloh attraktiver zu machen. Bildung ist der Königsweg aus der Armut: Nur Bildung bietet die Möglichkeit für Marxloher Kinder, den sozialen Status, in dem sie leben, zu verlassen.

Unterstützen Sie die Forderungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schulleiterinnen und Schulleiter und aller im Bildungsbereich Tätigen durch Ihre Unterschrift.

Helfen Sie uns, damit bei den Duisburger Politikern Unterstützung einzufordern!

Thank you for your support, Mikail Gülcü from Duisburg

More on the topic Education