Terület: Hessen
Eredmény
Közoktatás

Massiver, sofortiger Ausbau der Serverkapazität für Bildungsserver und Schulportal

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A petíció címzettje
Hessisches Kultusministerium
535 Támogató 494 -ban,-ben Hessen

A petíció hozzájárult a sikerhez

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A petíció hozzájárult a sikerhez

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Eredmény

A petíció sikeres volt!

Die in Hessen vom Kultusministerium zur Verfügung gestellten Lernmanagementsysteme (Moodle, Mahara, Lanis via Bildungsserver und Schulportal) waren bereits nach der Schulschließung im März völlig überlastet - und sind es nach den Osterferien weiterhin!

In der Folge sind viele Lehrerinnen und Lehrer sowie ganze Schulen auf private Systeme (Microsoft Teams, ZOOM, etc.) ausgewichen, die datenschutzrechtlich höchst bedenklich sind.

In der Folge werden Schüler*innen - auch solche an einer Schule - mit sehr unterschiedlichen Lernplattformen konfrontiert. Dies verringert deren Motivation für onlinegestützten Fernunterricht erheblich.

Auch Lehrer*innen fühlen sich zunehmend überfordert, sich in immer neue Systeme einzuarbeiten.

Angesichts der momentanen Situation fordern wir einen massiven, sofortigen Ausbau der technischen Infrastruktur durch Erhöhung der Serverkapazität, damit die Schulen sinnvolle, datenschutzrechtlich unbedenkliche Formen des Fernunterrichts praktizieren können.

Indoklás:

Angesichts der momentanen Situation - wenn noch zirka ein Jahr auf einen Impfstoff gewartet wird und bis dahin aufgrund der Abstandsregeln nur ein Teil der Präsenzstunden gehalten werden kann - wird diese Infrastruktur noch lange intensiv gebraucht. Es ist für Schule und Bildungseinrichtungen unverzichtbar, dass auf öffentliche und offene Lösungen (wie Schulportal und Bildungsserver mit Moodle, Mahara, Lanis, etc.) gesetzt wird und nicht auf private und datenschutzrechtlich ggf. bedenkliche.

Dafür müssen diese Lösungen aber zur Verfügung stehen. Und zwar schon jetzt, da sich die Menschen sonst an andere Lösungen gewöhnen und diese als "besser" empfinden und danach nicht mehr wechseln wollen.

Das Land Hessen braucht für das onlinegestützte Fernlernen eine leistungsfähige, einheitliche und datensichere Basis, deren Nutzung möglichst schon Teil der Lehrerbildung sein sollte!

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Ùjdonságok

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    2020. 06. 10. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    viel Dank, dass Sie sich die Petition engagiert haben. Der Bildungsserver läuft störungsfreier, allerdings ist es immer noch so, dass neue Schulen nicht aufgenommen werden www.lanis-system.de/status-infos/

    Aus meiner Sicht wurde es in de letzten Wochen versäumt, für den Bildungsserver deutlich umfangreichere Ressourcen zu mobilisieren, wie es z.B. mit einer Taskforce im Innenministerium zur Beschaffung von Masken etc. erfolgt ist. Leider hat diese Petition angesichts von ca. 60.000 Lehrkräften in Hessen auch nur eine geringe Resonanz gefunden.
    Es bleibt zu hoffen, dass nach den Sommerferien dann endlich ALLE Schule einen Zugang erhalten und die personellen und technischen Kapazitäten dafür angemessen sind.

    Viele... további

  • Petition in Zeichnung - Bisher nur 1% des Quorums

    2020. 04. 23. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
    nach den ersten 24h sind ca 1% des Quorums erreicht - Erfolg?
    Gestern hat - von mir nicht bemerkt - die FAZ über das Problem berichtet www.faz.net/aktuell/rhein-main/lernplattformen-von-hessischen-bildungsstaetten-unausgereift-16735928.html. Zitat: "Ein Sprecher des Kultusministeriums sagte auf Anfrage, durch den Ausbau der Kapazitäten seien womöglich Schwierigkeiten entstanden, die aber zügig behoben würden."
    Nach meiner Einschätzung ist diese wachsweiche Formulierung nicht ausreichend, zügig reicht nicht - SOFORT wird benötigt!
    Ich habe eben mich mit einem Vertreter des Landesschülervertretung auch über diese Frage per Video ausgetauscht: Er hat zugesagt, dass er versucht, die Petition... további

  • Änderungen an der Petition

    2020. 04. 22. -on,-en,-ön,-án,-én

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