Kraj : Nemecko
Kultúra

Mati nee, danke!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Monika Grütters
10 8 v Nemecko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

10 8 v Nemecko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2015
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Sie kennen das: Sonntagmorgen 10:00 Uhr, der Wecker klingelt ohrenbetäubend. Beim grobmotorischen Versuch, die Snooze-Taste zu erwischen, landet die Hand im halbverzehrten Döner von gestern Nacht. Das Hirn rattert, um die Fetzen des vergangenen Abends wieder zu einem Puzzle zusammenzufügen und um eine Erklärung für den frühen Weckruf zu finden. Nach einigen Minuten kommt die Erinnerung wieder: Heute ist Matinee. Drei Mal Beethoven. Um 11 Uhr. An einem Sonntag.

Nach 2 Stunden Schlaf einen Anzug überziehen, 3 Tabletten nehmen und zum Konzertsaal rennen? Das hätte Beethoven nicht gutgeheißen.

Die einzigen Veranstaltungen, die um diese Uhrzeit zugelassen werden sollten, sind Weißwurstfrühstück und die After Hour im Berghain. Wir fordern daher ein Gesetz, das es Veranstaltern verbietet, Matineen vor 16 Uhr zu beginnen.

Dôvody

Wir lieben klassische Musik, aber...

Es sollte nicht der Kopfschmerz sein, der sich im zweiten Satz zuerst langsam aufbaut, um dann im Finale zu einer farbenfrohen Migräne zu erblühen. Der Zuhörer sollte doch die fortissimo-Donneroktaven des Solisten von seinen eigenen unterscheiden können.

Und nicht zuletzt sollte hier auch der Schutz des Solisten bedacht werden. Nicht selten reisen Künstler erst am Konzerttag an, spielen sich warm und machen sich hübsch. Das alles braucht Zeit und wirft Künstler aus ihrem natürlichen Tagesrythmus.

Daher fordern wir ein Verbot des unmenschlichen Konzepts der "Matinee". Nie mehr früh aufstehen! Nie mehr früher die Party verlassen, weil man am nächsten Morgen Beethoven hören möchte! Nie mehr beim anschließenden Sektempfang freiwillig Orangensaft trinken!

Wir danken für Ihre Mithilfe,

die Redaktion von https://www.musik-mitallemundvielscharf.de i.A. Lukas Manke

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Sehr vernünftig und pragmatisch. Zwar können Alkoholkonsum und Klassik sinnvoll verbunden werden (#drunkopera), allerdings könnte eine Kombination aus Kater und Klassik in vermehrtem Katzengejaule enden.

Ich denke, es ist alles eine Frage der Relation. Es gibt ja auch keine absolute Uhrzeit. Wenn es hier 10 Uhr ist, ist in Amerika noch nicht die Sonne aufgegangen und in Japan ists längst dunkel. Die Petition ist unklar: Geht es eher um den Schutz der Künstler oder den des Publikums? 10 Uhr ist aber in der Regel hier die Zeit für dei hl. Messe. Man sollte also früher oder später beginnen. Oder auch gar nicht. Ich habe die Petition trotzdem gezeichnet, weil ich Petitionen fast komplett für blödsinnig halte.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz