Wir fordern:

Kooperation mit der BVG sofort. Metro-Busse auf den Achsen Lichtenrade - Großziethen - Rudow, Buckow - Großziethen - Buckow und Rudow - Schönefeld - Rudow.

• Erhöhung der Bustaktung in Waltersdorf (Rotberg), Kiekebusch, Selchow, Waßmanns-dorf, Schönefeld, Kleinziethen. Deutliche Verbesserung der Busverbindungen zwischen den Ortsteilen und aus den Ortsteilen zum Rathaus.

• Busverbindungen zum A10-Center für die Bewohner der Ortsteile Waltersdorf (insbes. Rotberg) und Kiekebusch. Bessere Busverbindungen zur Nahversorgung in Waßmanns-dorf, Selchow und Kleinziethen. Anbindung an das Einkaufszentrum Mahlow.

• Überlandbusse zur Anbindung aller Schönefelder Ortsteile an den U-Bhf Rudow und verschiedenen S-Bahn-Stationen.

• Kein Umsteigen mehr der Schüler in Waltersdorf, sondern eine Direktverbindung zur Astrid-Lindgren-Grundschule.

• Frühbusse auch am Wochenende nach Berlin für alle, die am Wochenende arbeiten müssen.

• Finanzielle Beteiligung der Gemeinde Schönefeld am Busverkehr. Ein guter ÖPNV ist nach dem Brandenburger ÖPNV-Gesetz eine Aufgabe zur Daseinsvorsorge. Auch für die Schönefelder! Schluss mit dem Verweis auf Zuständigkeiten außerhalb der Gemeinde.

Seit 13 Jahren kämpft die Bürgerinitiative Schönefeld für bessere Busverbindungen. Anfangs konnten wir die Wiederinbetriebnahme des 735 erreichen. Immer wieder forderten wir eine Steigerung des Busangebotes. Und immer wieder überarbeitete die RVS ihre Fahrpläne. Aber: egal wie die Fahrpläne aussahen, die Überarbeitungen führten nie zu einer Angebotssteigerung. Unter dem Strich lag der Ressourceneinsatz der RVS immer bei plusminusnull. Mit Taschenspielertricks wollte man ein besseres Angebot vortäuschen, aber: wenn ein Bus auf einer Strecke seine Nummer ändert werden nicht plötzlich eine zusätzliche Buslinie, also 2, daraus. Und wenn frühmorgens ein zusätzlicher Bus fährt, dafür aber die direkte Verbindung zu den Gropiuspassagen gestrichen wird, dann hat das auch nichts mit Verbesserung zu tun. Wir sind nicht dumm, auch wenn wir auf dem Land leben.

Wir haben in Schönefeld die höchsten Pendlerbewegungen von und nach Berlin im ganzen Landkreis. Unsere Gemeinde zahlt mit Abstand die größte Kreisumlage. Aber wir haben im Vergleich innerhalb des Kreises nicht die beste ÖPNV-Ausstattung. Warum nicht?

Durch die intensive Auseinandersetzung der Bürgerinitiative Schönefeld mit dem Entwurf des Regionalen Nahverkehrsplans, konnte wir erreichen, dass eine Kooperation mit der BVG und eine bessere Bustaktung festgeschrieben wurde. Das war 2015. Bis heute hat sich nichts geändert.

Die BiS hat seit 2011 ein Schreiben der BVG-Vorstandsvorsitzenden Frau Nikutta in Händen. Mit diesem Schreiben signalisiert die BVG Bereitschaft für eine Verdreifachung des Busangebotes. Auch der VBB ist einverstanden und begrüßt eine Kooperation. Selbst die RVS sagt nicht nein. Aber nichts bewegt sich. Seit Jahren. Die Bürger stöhnen, die Geschäfte stehen kurz vor der Insolvenz. Aber nichts bewegt sich. Seit Jahren. Damit ist jetzt Schluss. Wir nehmen das jetzt selbst in die Hand. Wir machen auf uns aufmerksam, stellen Forderungen auf und gehen so lange auf die Straße BiS sich etwas ändert!

Thank you for your support, Bürgerinitiative Schönefeld from Schönefeld

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• Helmut Detsch Schönefeld

7 days ago

Auch hier gilt Solidarität und Gerechtigkeit, wofür wir FWS uns einsetzen. Insbesondere muß man an die Kinder, die Jugend, die nicht motorisierten, die älteren Bürger und Behinderte denken. Alle haben ein Recht auf Inklusion, das heißt Teilhabe am Leben. Dazu ist die Mobilität der Einstieg. Hier ist die Gesellschaft gefragt, denn dies gehört AUCH zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Wie wir mit den Schwächsten der Gesellschaft umgehen, daran werden wir gemessen! Renate Detsch FWS

• Mirko Caspary Wuppertal

on 01 Jun 2019

ja und das sofort.

• on 29 May 2019

Die Anbindung an den Nahverkehr dieser Linie wäre familiär sehr wichtig für mich.

• on 14 May 2019

Unsere Enkel (7 und 2 Jahre alt) wohnen in Großziethen. Besuche und Betreuungen müssen stets mit dem Auto durchgeführt werden, da die Anbindung durch ÖPNV schlecht ist (STUNDENTAKT! ist eine schlechte Alternative!). Eine bessere Taktung würde uns den Einsatz des Autos ersparen!

• Andreas Baganz Schönefeld

on 12 May 2019

Ich wohne seit 20 Jahren in Großziethen und benötigte mit der Familie aufgrund der nicht erwähnenswerten Busanbindung immer ein 2. Fahrzeug um mobil zu bleiben. Das ist ökologischer Unsinn! Zumal angrenzende Linien der BVG dies leicht lösen könnten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-busverkehr-zwischen-der-gemeinde-schoenefeld-und-berlin-in-den-schoenefelder-ortsteilen-und-fue/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET