Region: Germany
Education

Mehr Digitalisierung in Schulen.

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
54 Supporters 54 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 19/01/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern:

  • mehr Digitalisierung an Schulen, mehr Hilfen und mehr Dialog zwischen Schulen und der Stadt bzw. dem Land.
  • Mehr direkter Dialog nicht nur mit Schulen bzw. SchulleiterInnen, sondern auch mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
  • Ein neues Konzept und einheitliches Konzept zum Thema Digitalisierung an Schulen.

Es muss sich jetzt etwas ändern (2021)!

Reason

Wir sehen gerade, wie die Digitalisierung ganz praktisch nicht funktioniert! Wie kann es sein, dass im Jahr 2021 die Digitalisierung das Schulwesen kaum erreicht hat? Sowohl Stadtverwaltungen, LehrerInnen, SchulleiterInnen und SchülerInnen sind sichtlich überfordert.

Entweder ist das Internet schlecht, es gibt keine mobilen Endgeräte oder es ist kein Basiswissen vorhanden.

Wir alle haben zu Zeiten von COVID-19 gesehen, dass extrem große Lücken der Digitalisierung nicht erst neu aufgetreten sind, sondern ganz im Gegenteil neu verstärkt wurden.

Im Bereich der Digitalisierung an Schulen muss sich JETZT etwas ändern!

Es geht um die kommenden Generationen, um die Generation, die schon da sind, die Generationen, die später die Wirtschaft tragen wird. Doch wie soll Bildung und Wissen vermittelt werden, wenn wir nicht digital sind?

SchülerInnen können keine Medienkompetenz entwickeln und werden darin nicht geschult.

Lasst uns gemeinsam etwas ändern! Eine riesige Diskussion beginnen, den ersten Schritt wagen und vor allem gemeinsam etwas verändern!

“Ein kleiner Schritt kann so viel lostreten.“

Thank you for your support, Marie Sophie Neumann from Mönchengladbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 12 Feb 2021

    Bildung legt den Grundstein für den weiteren Lebensweg und ist Voraussetzung für Chancengleichheit. Es darf nicht sein, dass Schulen nicht in der Lage sind, den Unterricht ohne präsenzphasen aufrecht zu erhalten. Es gibt so viele Möglichkeiten

  • Lara Mund Mönchengladbach

    on 11 Feb 2021

    Weil schon viel zu lange an Investitionen in Bildung von Kindern und Jugendlichen gesparrt wird. Besonders aktuell ist es wichtiger als sonst, jedem Schüler/ Weiterzubildenden eine freie und kostengünstige/ kostenlose Bildung zu ermöglich. Die Zukunft der Menschen, ergibt sich aus den Möglichkeiten und Perspektiven, die uns geboten werden. Digitalisierung hilft uns dabei, Wissen uneingeschränkt und von überall bekommen zu können und ist eigentlich fundamental für unser aktuelles Bildungssystem.

  • on 27 Jan 2021

    Umso besser die Schulbildung, desto besser für die Zukunft unseres Landes. Eine gute Wettbewerbsfähig ist nur möglich mit sehr gut ausgebildeten Schülern.

  • Marion Soborka Korschenbroich

    on 27 Jan 2021

    Weil viel zu wenig für die Schüler und den Netzausbau getan wird

  • Dirk Neumann Mönchengladbach

    on 26 Jan 2021

    Es muss sich etwas ändern und die Schüler benötigen dringend digitale Unterstützung in den Schulen! Zudem müssen wir im internationalen Vergleich aufholen nicht weiter an Boden verlieren!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-digitalisierung-in-schulen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international