Region: Germany

1. Launched 24/06/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Unser Problem als Fachkraft ist es, das in jeder Kita Personal Mangel herrscht. Es wird einfach nur ein "Personalschlüssel" ausgerechnet und festgelegt, aber dabei nicht bedacht was man alles im Alltag leisten muss. Genau so ist es wenn jemand in Urlaub, auf Fortbildung oder sogar krank ist, denn dann kommt es meistens zur Unterbesetztung.

Wir brauchen Arbeitserleichterung und Unterstützung vom Ministerium, weil wir einfach zu wenige Fachkräfte haben. Für mich ist es wichtig und ich glaube auch für die anderen Erzieher, das wir endlich mehr Personal haben, damit man in diesem Beruf auch entlastet wird!

Thank you for your support, Jennifer Moors from Mönchengladbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 03 Jul 2021

ja und das sofort.

• Rita Niklitschek Mönchengladbach

on 24 Jun 2021

Weil Kinder unsere Zukunft sind.

• on 24 Jun 2021

Ich arbeite selbst im Erziehungsbereich. Kinder sind wichtig.

• on 24 Jun 2021

Es wird immer nur die Theorie betrachtet, jedoch nie die Praxis. Es reicht, dass eine Person Urlaub hat und eine weitere krank ist, schon bricht das ganze System zusammen. Teilzeitkräfte sind eben keine Unterstützung für den ganzen Tag oder nur die Hälfte der Woche da. Wie soll an diesem Tagen eine Betreuung gewährleistet werden, die der Kinderanzahl gerecht wird? Damit möchte ich nicht sagen, dass es nur noch Vollzeitkräfte geben sollte, sondern eine generell höhere Anzahl an Fachkräften pro Woche vorhanden sein muss.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-fachkraefte-fuer-kitas/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET