Bild zur Petition mit dem Thema: mehr Kind-Krank-Tage für die Eltern mehr Kind-Krank-Tage für die Eltern
  • Von: Stephanie Wilke mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 81 Unterstützende
    81 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

mehr Kind-Krank-Tage für die Eltern

Für jedes Kind hat ein Elternteil in Deutschland im gesamten Jahr höchstens 10 Kind-Krank-Tage zur Verfügung, jedoch höchstens 25 Tage bei 3 und mehr Kindern. In dieser Zeit bekommt man von der Krankenkasse als berufstätiges Elternteil einen Teil des Lohnausfalles bezahlt. Jeder weiß, dass ein Kleinkind in der Krippe mit diesen wenigen Tagen auf keinen Fall auskommt. Dann heißt es unbezahlt zu Hause bleiben.

Jeder Erwachsene darf mit einer Erkankung 6 Wochen mit Lohnfortzahlung zu Hause bleiben. Und ein Kind darf insgesamt allerhöchstens 20 Tage IM JAHR krank sein? Ab 12 Jahre muss das Kind alleine zu Hause bleiben, wenn es krank ist. Dann gibt es nämlich gar keine Kind-Krank-Tage mehr für die Eltern.

Das ist eine Regelung, die auf keinen Fall so bleiben kann! Ich, als berufstätige Mutter von 3 Kindern starte also hiermit eine Petition und fordere alle auf, hier zu unterschreiben, die ebenfalls dafür sind, dass auch Kinder krank sein dürfen in einem Land, dass Kinder braucht!

Ich fordere unbegrenzte Kind-Krank-Tage oder wenigstens eine Erhöhung der Anzahl. Auch ein Kind in einer Familie mit mehr als 2 Kindern hat das Recht länger krank sein zu dürfen. Es kann nicht sein, dass es bei 3 Kindern und mehr nur noch höchstens 25 Tage pro Elternteil gibt.

Ich starte die Petition für alle, die daran interessiert sind, dass kranke Kinder nach Hause zu Ihren Eltern gehören und nicht in die Kita, weil man keine Kind-Krank-Tage mehr zur Verfügung hat und es sich nicht leisten kann, unbezahlt frei zu nehmen. Kleine Kinder sind viel häufiger krank als Erwachsene. Aber sie dürfen nur 20 Tage im ganzen Jahr krank sein. Das muss geändert werden. Helfen Sie mir dabei und unterschreiben Sie die Petition!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köthen, 28.10.2016 (aktiv bis 27.04.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Die bisherige Regelung reicht und wenn die Singles sich für Urlaub auf Malle krank schreiben lassen, dann können das Eltern für ihre Kinder auch machen lassen.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer