Region: Bochum
Environment

Mehr Schutz für die Naturdenkmale Bochums und weniger Bebauung in der Charlottenstraße!

Petition is directed to
Amt 61 für Stadtplanung und Wohnen, Stadtrat Bochum
335 Supporters 255 in Bochum
9% from 2.700 for quorum
  1. Launched October 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Es ist verständlich und gut, dass in Bochum neuer Wohn- und Lebensraum für Familien geschaffen werden soll.

Dennoch dürfen hier die Belange des Naturschutzes und des Klimawandels nicht soweit ignoriert werden, dass eines der wenigen Naturdenkmale in Bochum von allen Seiten komplett umbaut und versiegelt wird.

Wir möchten uns dafür aussprechen, die Bebauung um die Gruppe der Eichen in der Charlottenstraße möglichst zu reduzieren und v.a. von dem Bau des geplanten Mehrfamilienhauses, den damit verbundenen vielen Parkplätzen sowie der Zufahrtsstraße, welche teils sogar über das Wurzelwerk geplant ist, abzusehen, so dass für den Eichenbestand und alle Anwohner noch genügend Grünflächen erhalten und auch der Lebensraum vieler ansässiger Vogelarten nicht komplett zugebaut und gepflastert wird!

Reason

Wir möchten diese Petition starten, um den Antrag des Naturschutzbeirates zu unterstützen und auch die Forderung nach einer anderen Form der öffentlichen Beteiligung umzusetzen.

Es ist sehr bedauerlich, dass zu diesem Bauvorhaben keine größere Bürgerbeteiligung ermöglicht wurde, wie es sie beispielsweise für das Bauprojekt in Bochum Gerthe gab!

Wir möchten andere interessierte Bürgerinnen und Bürger daher bitten sich hierüber gemeinsam für eine Reduzierung der Bebauung rund um die Stieleichen an der Charlottenstraße in Bochum Wiemelhausen auszusprechen und so allen eine gemeinsame Stimme zu geben, welche sich hoffentlich nicht so leicht von großen Bauherren und der Stadtverwaltung klein reden lässt!

https://www.o-sp.de/bochum/plan?L1=3&pid=29096&tid=127358

https://www.waz.de/staedte/bochum/charlottenstrasse-in-bochum-mehr-buergerbeteiligung-gefordert-id230539306.html

Thank you for your support, Michael Schulte from Bochum
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 30 May 2021

    In Bochum gibt es schon genug Bebauung.

  • on 24 May 2021

    I think history has a place in society ,also we are responsible to conserve and protect it.

  • on 10 May 2021

    Weil ich die Natur um uns rum sehr genieße und es schade wäre wenn alles komplett bebaut wird.

  • on 09 May 2021

    Wir brauchen Bäume. Sie zu fällen ist eine Bedrohung der natürlichen Lebensräume für Mensch und Tier. Wir sind allen Lebewesen verpflichtet, unsere Lebenswelt zu erhalten. Wohnungsbau geht auch ohne das massive Fällen alten Baumbestandes.

  • on 08 May 2021

    Ich bin mit meiner Familie in den Stadtteil Wiemelhausen gezogen. Nun ist es so, dass wir direkten Blick auf die Eichengruppe haben und die Umgebung hier in unserer Freizeit sehr zu schätzen wissen. Ich weiß sehr wohl, dass die Bebauung und die Schaffung neuer Wohnräume sehr wichtig sind (schließlich ist uns auch nur so die Möglichkeit gegeben hier zu wohnen...), dennoch denke ich, dass der Bebauung zum Wohle der Natur Grenzen gesetzt werden sollten und nicht nur auf Profit geachtet werden sollte. Es kann nicht sein, dass zum Wohle weniger das Wohl aller aufs Spiel gesetzt wird. In den heutigen Zeiten, durch den Klimawandel und die Verschmutzung durch uns Stadtbewohner, sollte die Natur mehr denn je Vorrang haben! Ich wünsche mir sehr, meiner klienen Tochter das Aufwachsen in einer naturnahen Umgebung zu ermöglich und hoffe darauf, dass diese Petition oder der gesunde Menschenverstand-der nicht nur nach Profit Ausschau hält- das Bauvorhaben stoppen kann.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-schutz-fuer-die-naturdenkmale-bochums-und-weniger-bebauung-in-der-charlottenstrasse/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international