Region: Bochum
Environment

Mehr Schutz für die Naturdenkmale Bochums und weniger Bebauung in der Charlottenstraße!

Amt 61 für Stadtplanung und Wohnen, Stadtrat Bochum
251 Supporters 204 in Bochum
8% from 2.700 for quorum
  1. Launched 04/10/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Es ist verständlich und gut, dass in Bochum neuer Wohn- und Lebensraum für Familien geschaffen werden soll.

Dennoch dürfen hier die Belange des Naturschutzes und des Klimawandels nicht soweit ignoriert werden, dass eines der wenigen Naturdenkmale in Bochum von allen Seiten komplett umbaut und versiegelt wird.

Wir möchten uns dafür aussprechen, die Bebauung um die Gruppe der Eichen in der Charlottenstraße möglichst zu reduzieren und v.a. von dem Bau des geplanten Mehrfamilienhauses, den damit verbundenen vielen Parkplätzen sowie der Zufahrtsstraße, welche teils sogar über das Wurzelwerk geplant ist, abzusehen, so dass für den Eichenbestand und alle Anwohner noch genügend Grünflächen erhalten und auch der Lebensraum vieler ansässiger Vogelarten nicht komplett zugebaut und gepflastert wird!

Wir möchten diese Petition starten, um den Antrag des Naturschutzbeirates zu unterstützen und auch die Forderung nach einer anderen Form der öffentlichen Beteiligung umzusetzen.

Es ist sehr bedauerlich, dass zu diesem Bauvorhaben keine größere Bürgerbeteiligung ermöglicht wurde, wie es sie beispielsweise für das Bauprojekt in Bochum Gerthe gab!

Wir möchten andere interessierte Bürgerinnen und Bürger daher bitten sich hierüber gemeinsam für eine Reduzierung der Bebauung rund um die Stieleichen an der Charlottenstraße in Bochum Wiemelhausen auszusprechen und so allen eine gemeinsame Stimme zu geben, welche sich hoffentlich nicht so leicht von großen Bauherren und der Stadtverwaltung klein reden lässt!

www.o-sp.de/bochum/plan?L1=3&pid=29096&tid=127358

www.waz.de/staedte/bochum/charlottenstrasse-in-bochum-mehr-buergerbeteiligung-gefordert-id230539306.html

Thank you for your support, Michael Schulte from Bochum

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterschrift zu unserem Anliegen. Unser Ziel ist es bis Ende Oktober möglichst viele Unterschriften zu sammeln, um diese dann dem zuständigen Amt im Rahmen der Bürgerbeteiligung übermitteln zu können.

Leider wurde auf unsere Forderung nach einer zusätzlichen Bürgerversammlung nicht eingegangen. Es würde uns daher sehr helfen, wenn Sie alle noch einmal den Link (openpetition.de/!xcjhw) zu unserer Petition verbreiten würden. Am meisten zählen natürlich die Unterschriften aus der näheren Umgebung. Also freuen wir uns sehr wenn Sie bei Ihren Nachbarn usw. noch einmal die Werbetrommel rühren.

Außerdem hier nochmal der Hinweis, dass Anregungen zu dem geplanten Bebauungsplan... further

Why people sign

• 23 hours ago

Der Grünstreifen zwischen Wiemelhausen und Stiepel muss geschützt werden.

• 2 days ago

Mich stört die zunehmende Versiegelung von freien Flächen und das, obwohl Brachflächen anderer Nutzung zugeschrieben werden könnten.

• 3 days ago

Ich wünsche mir mehr Natur, nicht weniger. Denn genau diese Umgebung war der Grund, hierher zu ziehen.

Weil Naturdenkmale nicht den Bauplänen unterliegen sollten

• 3 days ago

Man nimmt der Natur zu viel Platz weg!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-schutz-fuer-die-naturdenkmale-bochums-und-weniger-bebauung-in-der-charlottenstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET