Region: Germany
Internet

Mehr Schutz vor Spam-E-Mails

Petition is directed to
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
412 Supporters 412 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Schutz vor unerwünschten Spam-E-Mails durch ein Gesetz. Dieses Gesetz sollte nicht nur der Prävention, sondern auch der Strafverfolgung dienen.

Reason

Der Antrag soll dem Schutz vor unerwünschten Spam-E-Mails dienen. Ich bitte andere Menschen diese Petition zu unterstützen, weil es nicht nur ein Zeitaufwand bedeutet täglich die Spam-E-Mails zu löschen, sondern wweil diese E-Mails manchmal auch einen Virus enthalten, der den Rechner infizieren kann und weil sie oft auf finanzielle Schädigung des Empfängers gerichtet sind.

Thank you for your support, Bettina Mann from Heilbronn
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Theoretisch wünschenswert,praktisch sinnlos,weil der Grossteil der Spam-Mails aus dem Ausland kommt.Die Verfolgung dort ist nicht möglich.

Wenn ich mir anschaue, wo die meisten und ärgerlichsten Spam-Emails herkommen, so ist dies nicht von deutschen Firmen, sondern werden von Firmen/Personen im Ausland Europa und auch weiter versendet. In Deutschland die Gesetze zu verschärfen bringt nichts. Es gibt bereits Regelungen dafür. Und wollen wir wirklich die Kosten der Justiz für solche Arten von Strafverfolgung exponentiell steigen lassen? Es gibt SPAM Filter und löschen kann man jede Email auch auf einen Klick. Besser wäre es, wenn die Hersteller von Email-Software und bessere Mechanismen in ihre Software einbauen würden.

Why people sign

  • on 15 Mar 2021

    Ich erhalte täglich ca. 300 SPAM-Mails. Das kostet viel Zeit und vor allem geht es mächtig auf die Nerven!

  • Hans Kreuer Mannheim

    on 15 Mar 2021

    Weil die Flut an SPAM Mails derart zugenommen hat, so dass dies Ressourcen - menschlich wie materiell wie Bandbreite - unnötig verbraucht.

  • willy sandhöfer Düsseldorf

    on 15 Mar 2021

    Es muss Auftrag des Herstellers von IT-Technik sein, innerhalb Deutschlands nach dem BSI-Sicherheitsstandards Produkte anzubieten und in Hardware einzurichten, die Spam-E-Mails ausschließen. Es ist dem Anwender NICHT zuzumuten, dass er für den Schutz seines Rechners oder Smartphones alleingelassen wird

  • on 14 Mar 2021

    Inzwischen treffen mehr Spam-Mails als reguläre E-Mails ein.

  • on 14 Mar 2021

    Spams kosten viel zu viel Zeit und verursachen Fehlentscheidungen über finanzielle Angelegenheiten

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-schutz-vor-spam-e-mails/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international