Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 11 May 2022

Schutz vor unerwünschten Spam-E-Mails durch ein Gesetz. Dieses Gesetz sollte nicht nur der Prävention, sondern auch der Strafverfolgung dienen.

Der Antrag soll dem Schutz vor unerwünschten Spam-E-Mails dienen. Ich bitte andere Menschen diese Petition zu unterstützen, weil es nicht nur ein Zeitaufwand bedeutet täglich die Spam-E-Mails zu löschen, sondern wweil diese E-Mails manchmal auch einen Virus enthalten, der den Rechner infizieren kann und weil sie oft auf finanzielle Schädigung des Empfängers gerichtet sind.

Thank you for your support, Bettina Mann from Heilbronn

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Theoretisch wünschenswert,praktisch sinnlos,weil der Grossteil der Spam-Mails aus dem Ausland kommt.Die Verfolgung dort ist nicht möglich.

Wenn ich mir anschaue, wo die meisten und ärgerlichsten Spam-Emails herkommen, so ist dies nicht von deutschen Firmen, sondern werden von Firmen/Personen im Ausland Europa und auch weiter versendet. In Deutschland die Gesetze zu verschärfen bringt nichts. Es gibt bereits Regelungen dafür. Und wollen wir wirklich die Kosten der Justiz für solche Arten von Strafverfolgung exponentiell steigen lassen? Es gibt SPAM Filter und löschen kann man jede Email auch auf einen Klick. Besser wäre es, wenn die Hersteller von Email-Software und bessere Mechanismen in ihre Software einbauen würden.