Region: Dresden und Sachsen
Traffic & transportation

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer an der S180 von Dresden-Klotzsche nach Langebrück

Dresden & Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
1.288 Supporters
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ziel dieser Petition ist:

1. Der zeitnahe Bau eines ganzjährig nutzbaren, sicheren Rad- und Fußweges vom Ortsausgang Langebrück bis zur Königsbrücker Landstraße in Dresden-Klotzsche.

2. Ein sofortiges Tempolimit auf der gesamten Strecke, bevor es zu Unfällen mit Personenschaden auf der S180 kommt.

3. Die Schaffung von sicheren Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Parkplatzes Silbersee sowie am Ortseingang in Langebrück.

Die S180 ist die einzige Verbindung zwischen Dresden-Klotzsche und Langebrück und wird immer stärker sowohl von Autos als auch Fußgängern und Radfahrern genutzt. Die Zunahme der Verkehrsströme hängt zusammen mit den steigenden Einwohnerzahlen in den Regionen nördlich von Dresden, mit den weiteren Industrieansiedlungen, mit der zunehmenden Attraktivität der Dresdner Heide als Ausflugsziel, aber auch mit der Umfahrung der dauerverstopften A4 zwischen Dresden-Nord und Bautzen.

Bisher steht für Fußgänger und Radfahrer nur ein Waldweg als Alternative zur stark befahrenen Straße zur Verfügung. Dieser entspricht aber weder von der Breite noch von der Oberflächenqualität den Anforderungen zur Nutzung als Fuß- und Radweg in beidseitiger Richtung. Zudem bestehen erhebliche Gefahrenpotentiale bei der Querung der S180 im Bereich Parkplatz Silbersee als auch am Ortseingang Langebrück. Außerdem ist die Straße DER Unfallschwerpunkt für Wildunfälle in der Dresdner Heide.

Thank you for your support, Frank Andraczek from Langebrück

News

• Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben dieses hervorragende Ergebnis zu erreichen.
    Nach der Konstituierung des Sächsischen Landtages am 1.10. und der darauffolgenden Neubildung des Petitionsausschusses werden wir unsere Petition einreichen. Der Petitionsausschuss der Stadt Dresden wird dann parallel informiert.

Radverkehrskonzept Sachsen (28.09.19 veröffentlicht, dort gibt es auch einen Downloadlink):
    nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/radverkehrskonzeption-sachsen-2019-veroeffentlicht
    S.100, Anlage 2.8 „Radverkehrsanlagen an Bundes- und Staatsstraßen …“

Demnach gibt es schon eine registrierte Bedarfsmeldung für die S180 zwischen Langebrück und Klotzsche und einen bestätigten Bedarf für die S180 von Liegau-Augustusbad... further

• Wildunfälle

on 15 Sep 2019

Zu unserem Petitionsziel 2. "Ein sofortiges Tempolimit auf der gesamten Strecke, bevor es zu Unfällen mit Personenschaden auf der S180 kommt." möchten wir uns gern aus Anlass eines aktuellen "Contra" Beitrages äußern. Hier geht es auch um die Sicherheit der Autofahrer. In unserer Begründung haben wir ja erwähnt, dass die S180 DER Unfallschwerpunkt für Wildunfälle in der Dresdner Heide ist. Das beruht auf einer Information vom Sachsenforst. Der Sachsenforst hat Ende Juni auch erneut einen Antrag zur Absenkung der Geschwindigkeit auf diesem Teilstück der S180 an die Straßenbehörde der Landeshauptstadt Dresden gestellt. Das Teilstück vom Ortsausgang Dresden bis zum Ortseingang Langebrück von etwa 1,6 km ist auf Grund seines Höhenprofils für den... further

Ein befestigter Radweg zwischen Klotzsche und Langebrück abseits der Staatsstraße sorgt vor allem in der dunklen Jahreszeit für die Sicherheit der Radfahrer. Diese Sicherheit ist auch für Kinder und ältere Menschen wichtig, die vielleicht in die geplante Schwimmhalle wollen. Rasende, gestresste oder angetrunkene Autofahrer sind hier dann nicht vorhanden und können Radfahrer auch nicht in Unfälle verwickeln. Es ist gut, daß die Petition nicht eine konkrete Wege-Variante vor gibt. Damit wird der Verwaltung die Möglichkeit gegeben eine machbare und für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Das Anliegen der Petition ist gut! Ein sicherer Radweg zwischen Klotzsche und Langebrück ist nötig, auch sichere Querungsmöglichkeiten. Aber: Autofahrer beschränken? Wieviele Unfälle mit Personenschaden hat es bisher gegeben? Mir ist in den vergangenen Jahren nichts bekannt geworden. Die übliche Demagogie mit falschen Behauptungen der linksgrünen Rechthaber. Deshalb von mir keine Unterschrift.

More on the topic Traffic & transportation