region: Stralsund

2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision

Wir brauchen eine Mietbremse in Stralsund!

Bisher haben nur zwei Städte in Mecklenburg-Vorpommern den Schutz: Rostock und Greifswald. Wenn es so weiter geht, entwickeln sich in Stralsund Armen-Ghettos!

In Mecklenburg-Vorpommern gilt die Mietpreisbremse bisher in Rostock und Greifswald. Geltungszeitraum: 1.10.2018 bis 30.9.2023 Gesetzliche Grundlage: Landesverordnung zur Bestimmung von Gebieten nach § 556d und § 558 des Bürgerlichen Gesetzbuches (Mietpreisbegrenzungs- und Kappungsgrenzenlandesverordnung - MietBgKaLVO M-V) vom 13.9.2018 (GVOBl. M-V 2018, S. 359)

Zudem ist in Mecklenburg-Vorpommern in der Stadt Rostock die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen in bestehenden Mietverhältnissen von 20 auf 15 Prozent innerhalb von drei Jahren reduziert.

Seit Juni 2015 kann die Miethöhe bei der Neu- oder Wiedervermietung von Wohnungen begrenzt werden, wenn die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum gefährdet ist (sog. Mietpreisbremse). Da die Umsetzung der Mietpreisbremse Ländersache ist, ist die Lage unübersichtlich. Welche Städte von Verordnungen zur Mietpreisbremse erfasst sind, finden Sie hier nach Bundesländern sortiert. (www.dgb.de/themen/++co++0d9a5f98-e8bf-11e8-aa5f-52540088cada)

Das Gesetz zur Mietpreisbremse, bei der Neu- oder Wiedervermietung von Wohnungen, ist zum 1.6.2015 in Kraft getreten. Demnach dürfen im Geltungsbereich der Mietpreisbremse die Mieten beim Abschluss eines Mietvertrags höchstens zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Neubauten und umfassend modernisierte Wohnungen sind ausgenommen. In welchen Städten und Gemeinden die Mietpreisbremse gelten soll, legen die Bundesländer jeweils per Rechtsverordnung fest.

Immer häufiger siedeln sich Unternehmer, wie Hausverwaltungen und Hausbesitzer in Stralsund an und treiben die Mieten in die Höhe. Es ist unsere Pflicht hier ein Zeichen zu setzen.

Mit Uns Nicht!

Thank you for your support, Christiane Schulze Solomon from Stralsund

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Glaubt tatsächlich auch nur ein Unterzeichner, dass durch eine Mietpreisbremse auch nur eine zusätzliche Wohnung entsteht. Das Gegenteil wird der Fall sein, wenn die Mietpreisbremse kommt, werden weniger Wohnungen gebaut werden. Kein Investor oder keine Privatperson werden in Wohnungen investieren, die keinen Ertrag abwerfen. Von der Miete wird ja nicht nur die Tilgung gezahlt, es müssen auch Rücklagen für Sanierungen gebildetet werden. Wenn Euch die Miete zu hoch ist, dann solltet ihr einfach eine Wohnung kaufen.

Why people sign

• 5 days ago

Weil ich auch nald umziehen möchte

• Jessica Nehls Stralsund

9 days ago

Weil es traurig ist zu sehen wie aus einigen Bezirken von Stralsund zu Ghettos werden. und es is auch viel schöner wenn die Kinder und junge Erwachsene in einer bezahlbaren ordentlichen Umgebung leben, wohnen &' aufwachsen dürfen.

• Gina Leipold Stralsund

on 03 Oct 2019

Wir verdienen hier nicht genug, um uns höhere Mieten leisten zu können. Es möchte nicht jeder nach Grünhufe ziehen...!!!

• on 25 Sep 2019

Es ist kaumnoch möglich in Stralsund bezahlbaren Wohnraum zu finden.

• on 24 Sep 2019

Ich bin geborene Stralsunderin und möchte auch irgendwann wieder dahin ziehen, sobald es möglich ist, Wohnraumtechnisch.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mietbremse-stralsund-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET