Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Auskunft des Vermieters über die Höhe der bisherigen Kaltmiete/Nebenkosten gegenüber dem neuen Mieter Mietrecht - Auskunft des Vermieters über die Höhe der bisherigen Kaltmiete/Nebenkosten gegenüber dem neuen Mieter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 118 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass Vermieter verpflichtet sind, dem neuen Mieter unaufgefordert vor Mietvertragsabschluss schriftlich mitzuteilen, wie viel der Vormieter an Kaltmiete und Nebenkosten bezahlt hat.

Es ist auffällig, dass die Mietbegrenzung dadurch umgangen wird, dass innerhalb kürzester Zeit sogar in ländlicheren Gebieten die Mieten von vormals 6,50 Euro auf jetzt über 10 Euro pro qm gestiegen sind- und das selbst bei Bestandswohnungen. (Mietspiegel bei ab 2009 gebauten Wohnungen z.B. bei normaler Wohnlage 8,25 maximum und in guten Wohnlagen 8,83 Euro pro qm) Da die Vermieter nicht mitteilen wie hoch die Miete bisher war, haben neue Mieter keinerlei Möglichkeit zu sehen ob die Mieterhöhung überhaupt in dieser Höhe zu zahlen ist. Die Mietpreisbremse wird somit konsequent durch Vermieter und Verwaltungen ausgehebelt. Hierbei fallen insbesondere immer wieder die gleichen Hausverwaltungen auf, welche die Wohnungen zu völlig überzogenen Mietpreisen anbieten- obwohl es sich hierbei um Bestandswohnungen handelt.

12.09.2016 (aktiv bis 25.10.2016)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-4011-035118 Mietrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten