Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Verweis auf vereinfachtes Kündigungsrecht gegenüber Mietern in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude Mietrecht - Verweis auf vereinfachtes Kündigungsrecht gegenüber Mietern in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 52 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass Mieter einer Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen einen Mietvertrag erhalten müssen, in dem ausdrücklich auf das vereinfachte Kündigungsrecht des Vermieters hingewiesen wird.

§ 573 a BGB ermöglicht dem Vermieter die vereinfachte Kündigung ohne Angaben von Gründen (gesetzliche Kündigungsfrist + 3 Monate) . Von einem Mieter kann nicht erwartet werden, dass er über diese Besonderheit im Mietrecht in einem selbst bewohnten Gebäude des Vermieters mit zwei Wohnungen informiert ist. Die Rechte des Mieters müssen gestärkt werden. Es muss auch arglistige Täuschung vermieden werden, z. B Vermietung mit Renovierungsvereinbarung und anschließender Kündigung, wo der Mieter sich nicht wehren kann, aufgrund der aktuellen Gesetzeslage.

04.08.2015 (aktiv bis 29.09.2015)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-4011-023431 Mietrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten