Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Vorkaufsrecht für Mieter Mietrecht - Vorkaufsrecht für Mieter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 158 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Vorkaufsrecht für Mieter

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei Veräußerung von Wohneigentum den Mietern grundsätzlich ein Vorkaufsrecht einzuräumen sei.

Mieter haben durch die Nutzung der Wohnimmobilie einen besonderen bezug zu dem Wohnobjekt. Sie fühlen sich mit dem Objekt verbunden und tragen im positiven Falle durch eine umsichtige Nutzung zur Werterhaltung des Objektes bei. Weiterhin entsteht möglicherweise eine soziale und gesellschaftliche Bindung an die Wohngegend, von der auch ch die auch im weitesten Sinne die Qualität des gesamtes Wohnumfeldes profitiert.Durch ein Vorkaufsrecht für Mieter wird die Integrität des sozialen Raums gefördert, Menschen werden in geringerem Maß als sonst der Fall aus ihren sozialen Räumen und Bindungen herausgerissen. Dem Verkäufer hingegen entsteht durch ein solches Vorkaufsrecht keinerlei Nachteil.

18.08.2013 (aktiv bis 29.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4011-053180Mietrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.01.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent fordert, dass bei ...

>>> Zu den Neuigkeiten