Region: Germany

Mindestsupport-Zeit für Softwareprodukte

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
28 Supporters 28 in Germany
Collection finished
  1. Launched 19/12/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Hersteller von Produkten mit Software eine Mindestsupport-Zeit für die eingesetzte Software anbieten müssen, Bsp. Handys 3-4 Jahre, TVs und andere Grossgeräte 5 Jahre.

Reason

Aktuell werden viele Handys und TVs vom Hersteller nur eine bestimmte, meist sehr kurze Zeit mit Updates zur Funktionserweiterung und Sicherheit versorgt.Beispiel: Mein Fernseher wurde 2015 gekauft, 2017 kam das letzte Update, 2019 sagt mir der Hersteller, dass dieser TV nicht mehr supportet wird.Der TV hat keinen Mangel, er funktioniert und stellt die Bilder dar. Aber neue Programme wie z.B. neue Apps werden nicht mehr angeboten. Sicherheitsupdates gibt es ebenfalls nicht. Das ist zum einen umweltschädlich, weil ich mir ja auch einen neuen TV oder andere Zusatzgeräte kaufen müsste, um ihn technisch auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten. Zum anderen können technische Geräte eben deutlich länger verwendet werden und fallen somit später dem Schrott und/oder dem Recycling an. Und die Sicherheit kommt durch die nicht existierenden Updates auch zu kurz.Bei Automobilen müssen die Hersteller mit dem Auslauf der Serie sicherstellen, dass für weitere 10 Jahre ein Ersatzteil verfügbar ist. Die Welt im Bereich TV und Handy dreht sich schneller, aber einen Support bei Handys über 3-4 Jahre und bei TVs und anderen Grossgeräten mit Software über 5 Jahre würde einen Haufen Müll vermeiden.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now