Region: Germany

1. Launched 15/04/2020
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Mindestvoraussetzung, um im Sicherheitsgewerbe arbeiten zu können, zum Schutz unserer Auftragnehmer und zum Schutz der Gesundheit des jeweiligen Sicherheitsmitarbeiters und seiner Kollegen und Kolleginnen. Wir brauchen eine zwingende „Sachkundeprüfung nach §34a GewO“ für alle Sicherheitsmitarbeiter im privaten Wach- und Sicherheitsgewerbe.

Schon zu lange ist bei den Mindestvoraussetzungen zur Beschäftigung als Sicherheitsmitarbeiter in unserer Branche der Wurm drin.

Wir von der Thin Purple Line e.V. sind der Meinung, dass es an der Zeit ist, eine „Unterweisung nach §34a GewO“ abzuschaffen und die „Sachkundeprüfung nach §34a GewO“ zwingend als Mindestvoraussetzung einzuführen.

Es kann nicht sein, dass jemand lediglich mit einer „Unterweisung“ genauso viel verdient, wie jemand mit einer umfassenden Sachkundeprüfung.

Obwohl der/die Mitarbeiter/in mit Sachkundeprüfung auch noch eine Gebühr für die Prüfung berappen muss und auch die Zeit investiert dafür zu lernen, landet er dennoch auf derselben Gehaltsstufe, wie jener Mitarbeiter/in, der sich nur eine Woche lang in die Schulungsräume einer IHK setzt und anwesend ist. Damit muss Schluss sein!

Um in unserem Gewerbe tätig zu sein, bedarf es umfangreicher rechtlicher Grundkenntnisse und diese werden in einer Prüfung abgefragt. Rechtliche Grundlagen sind die minimale Basis in unserem Gewerbe und damit das A und O.

Stellt euch mal vor, beim Führerschein gäbe es ähnliche Möglichkeiten, einfach so an die Erlaubnis zu gelangen. Jemand der nur die Führerschein-Theorie macht ohne Prüfung, hätte dann die Erlaubnis überall Auto zu fahren, außer auf der Bundesstraße oder der Autobahn.

Zugegeben ein etwas platter Vergleich, aber kann man wirklich jemanden mit gutem Gewissen ohne eine Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO auf die Straße und in den Einsatz lassen, um ein professionellen Job im Sinne der Auftraggeber abzuliefern?

Wir denken und behaupten nein!

Also warum lässt man dann im privaten Wach- und Sicherheitsgewerbe Leute arbeiten, die zwar anwesend, aber nicht geprüft sind?

Bitte unterstützt unser Anliegen!

Thank you for your support, Thin Purple Line e.V. from Karlsruhe

Translate this petition now

new language version

Diese Petition strotzt vor inhaltlichen und logischen Fehlern. Sie suggeriert Schlüsse, wo gar keine Schlüsse sind. Sie fordert von der Politik Dinge, die nicht in der Hand der Politik liegen und zu guter letzt ist sie auf einer Plattform, die keine Verbindlichkeit erzeugt.

Why people sign

• on 18 May 2020

Eine Professionalisierung in diesem Bereich ist zwingend notwendig. Die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist ein richtiger Schritt. Aber der weit wichtigere Anteil ist der Einstieg in das professionelle Sicherheitsgewerbe, das ohne zwingende Sachkundeprüfung und entsprechende Sprachkenntnisse nicht zulässig sein darf.

• on 17 May 2020

Leider habe ich bereits zu oft mit nicht ausreichend qualifizierten Kollegen gearbeitet, was nicht nur für einen selbst frustrierend werden kann, sondern auch oft ein äußerst negatives Bild unserer Branche nach Außen trägt.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Apr 2020

ja und das sofort.

• Mirko Wittich Brandenburg

on 20 Apr 2020

Ich arbeite in der Sicherheitsbranche und sehe die Notwendigkeit einer besseren Ausbildung der Mitarbeiter.

• Not public Westerngrund

on 19 Apr 2020

Richtig ausgebildetes Personal mit Ausbildungsnachweis ist auf allen Gebieten wichtig. Nur gut ausgebildete Leute verstehen ihren Auftrag und können ihn auch umfassend erfüllen. Einige Stunden Anwesenheit in einem Vortrag nützen da Garnichts. Ich persönlich habe schon Sicherheitspersonal angetroffen die auf einer deutschen Veranstaltung nicht einmal deutsch sprachen und deren Englischkenntnisse noch schlechter waren als meine.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mindestvoraussetzung-sachkundepruefung-nach-34a-gewo/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET