Bild zur Petition mit dem Thema: Mittagessenvielfalt erhalten! Sodexo UND Essklasse für die Bowinschüler Mittagessenvielfalt erhalten! Sodexo UND Essklasse für die Bowinschüler
  • Von: Burkhard Fritz-Senst (Borwinschule - Gesamtschule ... mehr
  • An: Steffen Bockhahn (Senator für Jugend, Soziales, ...
  • Region: Rostock mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 10 Tage verbleibend
  • 174 Unterstützende
    154 in Rostock
    8% erreicht von
    1.900  für Quorum  (?)

Mittagessenvielfalt erhalten! Sodexo UND Essklasse für die Bowinschüler

Der Umfang des Essenangebotes der Cafeteria in der Borwinschule soll in gleichem Umfang erhalten bleiben wie in den letzten Schuljahren auch (also inklusive warmem Mittagsangebot). Der Mietvertrag mit dem Betreiber ESSKLASSE soll in diesem Punkt unverändert verlängert werden.

Seit einigen Jahren vermietet die Hansestadt Rostock die Cafeteria in der Borwinschule an die ESSKLASSE wir kochen für Kinder GmbH. Diese ergänzt das Essenangebot für die Schüler in den Pausen und bietet alternativ zum kommunalen Konzessionsnehmer SODEXO auch mehrere warme Mahlzeiten zur Mittagszeit an. Diese bisherige Praxis mit zwei Anbietern funktioniert. Sie hat den Schülern eine vielfältiges Mittagessenangebot beschert und verhindert, dass noch mehr von Ihnen ihren Hunger durch das Fastfood-Angebot außerhalb des Schulgeländes stillen.

Unter anderem deshalb hat die Schulkonferenz (Lehrer, Schüler, Eltern) am 04.07.2017 beschlossen die anstehende Vertragsverlängerung mit der ESSKLASSE durch die Hansestadt zu befürworten. Im Nachgang zur Schulkonferenz mussten wir nun erfahren, dass die Stadt wohl eine vertragliche Einschränkung des Essenangebotes plant. Eine Entscheidung seitens der Stadt soll während der Sommerferien herbeigeführt werden.

Gerechterweise muss erwähnt werden, dass eine angefragte Stellungnahme des zuständiges Senators Steffen Bockhahn in dem Punkt nicht ganz eindeutig ist. Er beruft sich auf "bestimmte Rechte (des Konzessionsnehmers), die es zu wahren gilt". Eine definitive Aussage, ob in der Cafeteria auch im kommenden Schuljahr zur Mittagszeit warmes Essen angeboten wird, blieb er leider schuldig. Leider können wir auf eine solche Aussage nicht länger warten. Am Freitag beginnen für uns die Sommerferien und es wird in dieser Zeit ungleich schwerer, ein Meinungsbild von Eltern, Schülern und Mitarbeitern auf schriftlichem Weg zu organisieren.

Wir hätten gern einen Vertreter des zuständigen Schulverwaltungsamtes zur Sitzung der Schulkonferenz am 04.07.2017 begrüßt. Die Tagesordnung war dem Amt bekannt. Dort wäre die Gelegenheit gewesen, allen an unserer Schule Beteiligten zu erklären, was und warum die Hansestadt Änderungen am Vertrag plant. Und wir hätten der Stadt ausführlich darlegen können, welche negativen Auswirkungen das auf unseren Schulalltag hat.

So muss sich die Stadt und der zuständige Senator auf diese Weise mit uns auseinandersetzen.

HINWEIS AN DIE UNTERZEICHNER: Schüler der Borwinschule sowie deren Eltern geben bitte im Feld "Vollständiger Name" zusätzlich die aktuelle Klasse (2016/17) ein. Damit ist für alle ersichtlich, welche Unterschriften aus der Borwinschule kommen und welche aus dem weiteren Umfeld.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rostock, 19.07.2017 (aktiv bis 29.08.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es bei dieser Petition nicht darum geht, welches Essen wem besser schmeckt. Es geht darum, die Vielfalt der Anbieter (Sodexo UND Essklasse) zu erhalten. Denn über Geschmack lässt sich ja gewöhnlich gut streiten. ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Kinder brauchen ein Essen

Warum nicht beide Anbieter und die Kinder entscheiden wo sie essen wollen.

Mein Kind geht bald auch zu Borwin und Wir hatten vorher Sodexo und waren nicht begeistert Die Qualität und der Service waren eher schlecht

Habe selbst ein Schulkind, dem das Essen nicht immer schmeckt.

Essenversorgung an Schulen muss sein.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Rostock vor 51 Min.
  • Nicht öffentlich Rostock vor 53 Min.
  • Nicht öffentlich Rostock vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Rostock vor 8 Std.
  • Rita wegner Rostock vor 15 Std.
  • Christopher Schmitt Rostock vor 19 Std.
  • Antje Seltrecht Rostock vor 1 Tag
  • Claudia Ehlert Rostock vor 1 Tag