openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Mögliche Verlagerung des Dientzenhofer Gymnasium Bamberg in den Landkreis Mögliche Verlagerung des Dientzenhofer Gymnasium Bamberg in den Landkreis
  • Von: Günter Helmrich (Mitglied Elternbeirat des ... mehr
  • An: Vorsitzenden des Zweckverband Gymnasien und ...
  • Region: Landkreis Bamberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
    Sprache: Deutsch
  • Sammlung beendet
  • 527 Unterstützende
    446 in Landkreis Bamberg
    Sammlung abgeschlossen

Mögliche Verlagerung des Dientzenhofer Gymnasium Bamberg in den Landkreis

-

Ich bin für einen Erhalt des Dientzenhofer Gymnasium am jetzigen Standort Bamberg!

Ich fordere ein sofortiges Ende der Diskussion um eine Verlegung des Dientzenhofer Gymnasium in den Landkreis!

Und Beginn der dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen!

Diskussion S T O P - Investitions S T A R T

Begründung:

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Ehemalige, liebe Interessierte,

wer die örtliche Presse verfolgt, stolpert unweigerlich über das Thema „Landkreis-Gymnasium“ und der damit verbundenen Fragestellung über die – noch gar nicht beschlossene – Zukunft des DGs in Bamberg.

Der Elternbeirat vertrat dabei stets die Meinung, mit einer Stellungnahme zu warten, bis Fakten geschaffen wurden. Da die spekulative Berichterstattung jedoch inzwischen zu Unsicherheit in der – auch zukünftigen – Elternschaft führt, finden wir es als ihre Vertreter mittlerweile angebracht, Stellung zu nehmen:

  1. Wir sprechen uns für den Erhalt des aktuellen Standort Bamberg aus!

  2. Wir fordern eine schnelle Entscheidung, damit es nicht zum Investitions-Stillstand kommt!

Unsere Forderungen wollen wir am 16. Mai 2017 an den Vorsitzenden des Zweckverbandes und die Verbandsräte übergeben.

Die Fakten und Argumente:

Das DG ist die einzige MINTec-Schule in Stadt-und Landkreis! Ausgeprägtes Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das DG ist die einzige Inklusionsschule in Stadt-und Landkreis!
 Inklusionsschule im Landkreis würde zu höheren Transportkosten führen als bisher.

Die Bausubstanz des DG ist sanierungsfähig! (Bis auf Turnhallen, Neubau nicht erforderlich).

Landkreis-Gymnasium, keine Alternative!
 Das DG ist eine Sportschule, bietet späte Zweigwahl, ist eine Umweltschule.

Keine Sprengelpflicht für Gymnasien!
 Erforderliche Schülerzahl für ein 3zügiges Landkreis-Gymnasium ist nicht dauerhaft gegeben (Richtlinie StMKult).



Sehr gute Erreichbarkeit des DG am Standort Bamberg!
 ÖPNV, Bus und Fahrradwege greifen auf eine vorhandene Struktur zurück.

Kooperationen mit anderen Schulen, Universität und Bildungseinrichtungen: Langjähriger Wissens- und Erfahrungsaustausch hat zu einem großen Synergieeffekt geführt.

Neu=Schöner + besser? Klassenzimmer im Neubau deutlich kleiner als aktuell (Schulbau Verordnung). 
 DG ist Teil der ersten bundesweiten Schul-Cloud! Als eines von nur zwei bayerischen Gymnasien nimmt das DG mit 22 weiteren 
bundesweiten Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks Mint-EC an dem 
Pilotprojekt "Schul-Cloud" mit dem Hasso-Plattner-Institut teil. 
Förderung erfährt das Projekt und so auch das DG durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Mehr Infos unter: www.ebdg.info

Unterschriften Formular unter: www.dropbox.com/s/r4sy85cpz8etib6/02_Liste_DG.pdf?dl=0

Radio Bamberg Interview vom 28.04.17 unter: www.dropbox.com/s/8ysmd5iuli52o7x/DG%20Radio%20Bamberg.mp3?dl=0

Radio Bamberg Interview vom 10.05.17 unter: www.dropbox.com/s/872a923qp7zehpw/DG%20Radio%20Bamberg_10_05.mp3?dl=0

FT Bericht vom 10.05.17 (Digitale Welt) unter: www.dropbox.com/s/73g1avbd488xs4w/DG_Fit%20f%C3%BCr%20die%20digitalisierte%20Welt.pdf?dl=0

Facebook Gruppe unter: www.facebook.com/groups/dgsollbleiben/

Der Elternbeirat des DG, die SMV und die Gesellschaft der Freunde des DG bed@nken sich für Ihre Unterstützung!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bamberg, 22.04.2017 (aktiv bis 19.05.2017)


Neuigkeiten

Nach EB Sitzung am 10.05.: Anpassung der Argumente, sowie Radio Interview mit EB Vorsitzenden Hn. Trué, aktueller FT Bericht vom 10.05. Neue Begründung: Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Ehemalige, liebe Interessierte, wer die örtliche ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Als Seminarschule ist das DG auf die Nähe zur Universität angewiesen. Die Zusammenarbeit mit dem Eichendorff-Gymnasium in der Oberstufe. Sportliche Kooperation mit den Brose-Basketballern. Der Schülerverkehr müsste komplett neu geplant werden. Der Verlust ...

PRO: https://www.gruene-bamberg-land.de/kreisverband/news-ausgabeseite-kreisverband/article/dientzenhofer_gymnasium_ist_am_jetzigen_standort_bestens_aufgehoben/ https://www.gruene-bamberg-land.de/kreisverband/news-ausgabeseite-kreisverband/article/sanierung_im_bestand_die_beste_loesung/ ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Unterstützer Betroffenheit