Müllablage bei Containern überwachen

Dialog abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Ich bitte um eine Videoüberwachung bei den Sammelplätzen von Müllcontainern. Eigentlich sollten da nur Flaschen und Altpapier oder auch Kleidung entsorgt werden, tatsächlich liegen dort Woche für Woche große Mengen an Elektroschrott und anderem Müll, der dort nicht hingehört und der einfach achtlos neben die Container geschmissen wird. Mit Kameras könnte man das eventuell eindämmen.

Für ein sauberes Barsbüttel :)

• Um eine Videoüberwachung öffentlicher Plätze zu generieren, muss es zu Häufungen von Straftaten, oder Gefahren gekommen sein.
    Zum Schutz des Eigentums ist die Maßnahme der Videoüberwachung nach § 184 des Landesverwaltungsgesetztes Schleswig-Holstein nur zulässig, wenn ähnlich gewichtige Schäden wie für Leib, Leben oder Freiheit zu erwarten sind. Hier soll die
    Überwachung durch Aufzeichnung der Gefahrenabwehr dienen. Jedoch ist die Nutzung von Aufzeichnungen zur Strafverfolgung nur ein nach dem Gesetz zulässiger Nebenzweck. Das heißt, die Videoüberwachung muss in erster Linie für die Abwehr von Gefahren geeignet, erforderlich und angemessen sein. Die Maßnahme ist aber zur Gefahrenabwehr nur geeignet, wenn die Kamerabilder live beobachtet... weiter

openPetition hat die Gemeinde Barsbüttel heute daran erinnert, zur Petition "Müllablage bei Containern überwachen" Stellung zu nehmen.

openPetition hat heute die Gemeinde Barsbüttel per E-Mail gebeten, zur Petition "Müllablage bei Containern überwachen" Stellung zu nehmen.

Mehr zum Thema Umwelt

5.460 Unterschriften