region: München
Success
Construction

Münchner Hauptbahnhof: Architektur statt Industriebau!

Petitioner not public
Stadtrat | Deutsche Bahn AG
181 Supporters 142 in München
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die aktuelle Planung für den Münchner Hauptbahnhof mit einem siebenstöckigem ca. 200 meter breitem Bürokomplex sprengt das Münchner Stadtbild erheblich.

Hier ist charakteristische Architektur gefragt und nicht Allerweltskonstruktionen wie sie bei Kaufhäusern und Bürobauten üblich ist.

An so empfindlichen Stellen sollten sich Entwürfe in das historische Stadtbild einfügen.

München hat ein historisches Stadtbild das für die Bürger aber auch für Reisende hochgeschätzt wird. Diese charakteristische Struktur darf nicht unbedacht der kulturelllen Bedeutung geopfert werden. Auch als Visitenkarte der Landeshauptstadt ist es für den Fremdenverkehr unverzichtbar.

Thank you for your support

• Liebe Freunde,

nachdem sich das Planungsreferat der LHSt München weigert, die zwischenzeitlich entwickelte Alternativplanung auch nur in die Prüfung einzubeziehen und die Stadtgestaltungskommission diese hervorragende Alternative gezielt ignoriert hat, müssen wir jetzt eine weitere Petition auf den Weg bringen, mit dem Ziel, die Stadt hierzu zu verpflichten.

Das gesetzliche Gebot der Abwägungspflicht gilt unumschränkt während des gesamten Plaungsverfahrens!!!

Wir halten Sie auf dem Laufenden...

Die Initiatoren

More on the topic Construction