Region: Munich
Environment

Münchner Trinkwasser in Gefahr: Schutz jetzt verbessern!

Bayerischer Landtag
649 Supporters
13% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 01/03/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Das Münchner Trinkwasser ist in Gefahr. Die Schutzzonen im Quellgebiet Mangfalltal müssen dringend verbessert werden. Deshalb fordern wir: Der Landkreis Miesbach muss endlich den gesetzlich vorgeschriebenen Schutz unserer kostbaren Wasserquellen umsetzen. Das langjährige Verfahren muss fortgesetzt und schnellstmöglich abgeschlossen werden. Unser Münchner Trinkwasser darf nicht zum Spielball wirtschaftlicher Interessen und lokalem Egoismus werden.

Initiator*innen der Petition: Markus S. Lutz (München) Dilek Bilenler (München) Michael Sporrer (München)

Unser hervorragendes Münchner Trinkwasser ist in Gefahr. Im Quellgebiet Mangfalltal versuchen geschäftstüchtige Grundbesitzer den bundesgesetzlich vorgeschriebenen besseren Schutz vor Verunreinigungen zu blockieren. Sie werden dabei unterstützt von der CSU und den Freien Wählern. Und der Grüne Landrat von Miesbach ist umgefallen und spielt auf Zeit.

Eigentlich war das seit 35 Jahren laufende Verfahren zur Festlegung einer dritten Schutzzone im Quellbereich Thalham-Reisach-Gotzing rechtsstaatlich völlig korrekt. Das gibt auch das bayerische Umweltministerium offiziell zu. Dennoch soll das Verfahren jetzt wieder komplett neu aufgerollt werden. Die Folge: Der seit zehn Jahren gesetzlich vorgeschriebene bessere Schutz des Trinkwassers für über 1,5 Millionen Münchnerinnen und Münchner wird auf unabsehbare Zeit verhindert - und das unter einem Grünen Landrat!

Bereits seit 1883 bezieht München 80 Prozent seines Trinkwassers aus dem Mangfalltal. Die dortigen Quellen sind unerschöpflich, da sie durch den vielen Regen am Alpenrand immer wieder aufgefüllt werden. Das Wasser eignet sich bislang noch hervorragend zum Trinken und kann selbst für Babynahrung bedenkenlos verwendet werden. Es ist eines der besten Trinkwässer in ganz Europa.

Diese Qualität müssen wir erhalten. Und das geht nur durch besseren Schutz der Quellregion vor Verunreinigungen. Dabei unterstützt München die Grundbesitzer und Bauern vor Ort mit großzügigen Zahlungen bei der Umstellung auf eine ökologisch verträgliche und wasserschützende Landwirtschaft.

Thank you for your support, Markus S. Lutz from München

Translate this petition now

new language version

News

1,5 Millionen Münchner sind auf sauberes Trinkwasser dringend angewiesen. Leider wurde seit langem versäumt, das Wasserschutzgebiet im Landkreis Miesbach ausreichend zu schützen. Obwohl es gesetzlich vorgeschrieben ist! Hintergrund ist der Widerstand von einigen Landwirten und Anliegern. Und das obwohl die Stadtwerke München jedes Jahr über eine Million Euro an Ausgleichszahlungen bezahlen. Sogar die Staatsregierung von CSU und Freien Wählern räumt die dringende Notwendigkeit ein, auch weil es keine andere Alternative gibt. Trotzdem passiert nichts!

Reines Trinkwasser für alle Menschen wollen auch diejenigen, die von der Münchner Trinkwasserversorgung weit außerhalb der Stadtgrenzen betroffen sind. Aber der Schutz muss verhältnismäßig sein und es muss fair zugehen. Nicht zuletzt müssen diejenigen, die von Schutz des Wassers profitieren, die Verluste der Menschen außerhalb Münchens ausgleichen, die diesen Schutz gewährleisten. Aber offenbar ist den meisten Münchnern gar nicht bewußt, welch schwere Belastung der Schutz des M(angfalltal)-Wassers für die Bewohner im Landkreis Miesbach bedeutet.

Why people sign

• Michael Bier Germering

3 hours ago

Allgemeingut

• 4 hours ago

Wasser ist ein Grundrecht

• 19 hours ago

Es gibt kaum wichtigeres als sauberes Trinkwasser und kann auf keinen Fall irgendwelchen kommerziellen Habgierigkeiten geopfert werden. Schlimm genug das es möglich war ein Haus auf dem Taubenberg, dass eigentlich aufgelassen werden sollte, vom Herausgeber des Merkurs übernommen und umgebaut werden konnte. Ich behaupte Vetternwirtschaft.

• 21 hours ago

Weil Wasser lebenswichtig ist...

• 1 day ago

Gesundes trinkwasser ist die wichtigste ressource überhaupt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/muenchner-trinkwasser-in-gefahr-schutz-jetzt-verbessern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET