Region: Berlin

1. Launched 31/01/2021
  2. Time remaining >10 Months
  3. Submission

Die Corona-Pandemie ist für alle Auszubildenden eine große Hürde, welche ohne Unterstützung seitens des Senats für Bildung, Jugendliche und Familie sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK), nur schwer überwunden werden kann. Die Berufsschulen sind zum Teil nicht ausreichend digitalisiert und es fehlen oft nötige Lizenzen oder Systeme, um das Homeschooling effektiv gewährleisten zu können. Der Unterrichtsstoff kann nicht ausreichend und umfangreich vermittelt werden und der direkte Austausch zwischen Lehrern und Schülern ist nicht mehr gegeben. Es wird beispielsweise verlangt, dass sich Schüler den Unterrichtsstoff anhand von YouTube Videos selbst beibringen.

Doch nicht nur die Schulschließungen und damit das Homeschooling sind ein Problem, sondern auch der Praxisanteil der Berufsausbildung stellt eine weitere Hürde dar. Zahlreiche Betriebe sind aufgrund der Pandemie kaum noch, oder überhaupt nicht mehr, in der Lage ihren Azubis ausreichend Praxiserfahrung zu vermitteln.

Hiervon sind nicht nur Branchen betroffen, welche quasi ein „Berufsverbot“ erhalten haben, sondern es leiden auch zahlreiche andere Unternehmen und Betriebe unter den Auswirkungen der Pandemie.

Die Azubis haben enorme Schwierigkeiten unter diesen Umständen zu lernen.

Viele Betriebe können keinen geregelten Berufsalltag mehr gewährleisten. Es fallen Aufgaben an, welche nicht dem eigentlichen Ausbildungslehrplan entsprechen und vieles Weitere geht unter. Grund dafür kann unter anderem der Personalmangel in einer solchen Ausnahmesituation sein. Dazu kommt, dass die Azubis teilweise ins Homeoffice geschickt werden und dort auf sich allein gestellt sind.

Fakt ist, wir ALLE sind von der Corona-Pandemie betroffen und können unter diesen Bedingungen keinesfalls die Abschlussprüfungen antreten.

Es muss eine Alternative gefunden werden und Nachsicht geben - genau wie bei MSA‘lern und Abiturienten!

Wir fordern für alle Auszubildenden in Berlin und Brandenburg des Abschlussjahrgangs 2021, Fairness und einen erheblichen Nachteilsausgleich, bspw. eine alternative Form der Abschlussprüfungen, oder eine Gesamtnote aus bereits erbrachten (schulischen) Leistungen.

Denn eine Ausnahmesituation fordert auch eine Ausnahme.

Eine Petition von Azubis - für Azubis.

Cecilia Wenig & Violetta Gley

Thank you for your support, Cecilia Wenig from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 18 Feb 2021

Wir Azubis müssen die selbe Prüfung schreiben die vorige Azubis mit viel mehr Unterrichtsstoff absolvieren konnten. Wieso müssen wir durch die Pandemie benachteiligt werden? Wir können doch auch nichts dafür ?

• on 18 Feb 2021

Ich selber bin auch Azubildende im 2.Lehrjahr und merke im Homeschooling allein in den Prüfungsfächern wie die Lehrer nachlassen und keine richtige Unterstützung geben wollen; in einer Woche schreibe ich meine Abschlussprüfung womit wir alle komplett überfordert sind!!! Kein Lehrer hat uns geholfen Tipps gegeben oder uns Unterstützung angeboten , natürlich wissen wir das wir nicht deren einzelne Klasse sind, aber gerade zu so einer Zeit is Solidarität alles!

• on 17 Feb 2021

Weil wir uns in einem Ausnahmezustand befinden und das auch als solcher zu behandeln ist. Es ist ganz klar ein deutlicher Unterschied, im Homeoffice zu arbeiten - ob jetzt von der Berufsschule oder vom Betrieb aus. Natürlich versuchen alle Beteiligte, das bestmögliche aus der jetzigen Situation zu machen, dennoch leidet die Vermittlung von Kenntnissen und Lerninhalten darunter.

• Not public Neuruppin

on 17 Feb 2021

Weil die azubis unter erschwerten bedingungen die ausbildung bewältigen mussten, es fehlte der austausch mit lehrern und den mitschülern. Ebenso gab es die praktische ausbildung auch nur sehr abgespeckt, die persönliche betreuung durch die ausbilder im betrieb war auch nur unter sonderbedingungen möglich Alle haben sich sehr engagiert

• on 16 Feb 2021

Weil ich mich selber in der Ausbildung befinde und der Meinung bin, das diese Zeit MASSIVE erschwernisse hervorgerufen hat. Meine Kollegen, egal aus welcher Firma oder Branche, sollten die Möglichkeit haben unter entsprechenden Bedingungen, die Prüfungen zu schreiben!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nachteilsausgleich-fuer-alle-azubis-in-berlin-brandenburg-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET