Immer mehr Nachtflüge in Düsseldorf – Minister soll endlich handeln!

Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Nachtflüge in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr starteten bzw. landeten 11.673 Maschinen nach 22 Uhr. Das bedeutet, dass jede Nacht im Durchschnitt 32 Mal unsere Nachtruhe gestört wurde.

Damit muss endlich Schluss sein! Wir fordern den Verkehrsminister des Landes NRW auf, sich für den Schutz unserer Nachtruhe einzusetzen. Dies geht nur durch ein konsequentes Nachtflugverbot am Flughaben Düsseldorf.

Deshalb fordern wir den Minister auf:

Erlassen Sie ein striktes Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 7 Uhr!

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen hat schon vor Jahren ein Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr gefordert. In anderen Bereichen gelten ab 22 Uhr bereits heute Lärmschutzverordnungen, nicht so beim Luftverkehr.

Unser Recht auf Nachtruhe und Gesundheit muss endlich geschützt werden!

Begründung

Nächtlicher Fluglärm ist für die Gesundheit und die Lebensqualität besonders schädlich.

Fluglärm in den Nachtstunden ist besonders störend und beeinträchtigt die Gesundheit. Vor allem für Kinder sind Entwicklungsstörungen durch die Beeinträchtigung des Schlafes nachgewiesen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kaarster gegen Fluglärm e.V. aus Kaarst
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

weit über 5.000 Menschen haben die Forderung „Um 22 Uhr muss Schluss sein!“ unterzeichnet, davon fast 1.000 über openPetition.

Dennoch lehnt es der zuständige Verkehrsminister des Landes NRW ab, mit den von nächtlichem Fluglärm immer stärker betroffenen Menschen zu sprechen.

Zeigen wir dieser politischen Arroganz die Rote Karte! Verbreiten Sie den Aufruf! Wir müssen noch mehr werden und offensichtlich noch lauter!

Wir wollen bis Ende September über openPetition 10.000 Unterschriften sammeln. Überzeugen Sie andere, die Forderung zu unterstützen! Verbreiten Sie den Aufruf über Facebook (www.facebook.com/kaarstgegenfluglaerm/), WhatsApp, Twitter und per E-Mail!

Ihre Kaarster gegen Fluglärm

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

unsere Kampagne „Um 22 Uhr muss Schluss sein!“ nimmt Fahrt auf. Insgesamt haben sich seit 1. Juni bereits mehr als 4.000 Menschen der Forderung nach einem strikten Nachtflugverbot angeschlossen, davon über 500 auf openPetition.

Wie wichtig diese Kampagne ist, zeigen neue Zahlen, die heute veröffentlicht worden sind: danach hat die Anzahl der Flugbewegungen nach 22 Uhr im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht.

Ihre Kaarster gegen Fluglärm

Pro

Das Umweltbundesamt fordert in seinem Fluglärmbericht 2017 (Mai 2017) aus Gründen des präventiven Gesundheitsschutzes, dass an stadtnahen Flugplätzen kein regulärer Flugbetrieb zwischen 22h und 6h stattfindet. Der Bericht sollte zur Pflichtlektüre für alle verantwortlichen Politiker (Umwelt/Verkehr) gehören. Dem kann ich mich als betroffener Anwohner nur vollumfänglich anschließen.

Contra

Der Flughafen muss Wettbewerbsfähig bleiben. Noch striktere Regeln für den Betrieb würden diese einschränken.