Регион: Германия
Заобикаляща среда

Nachweisen, dass 5G den Insekten nicht mehr schadet, als das bisherige Mobilfunk-Netz.

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

0 Подписи

Петицията е затворена

0 Подписи

Петицията е затворена

1. Започна 2019
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

Петицията е адресирана до: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Причина

Worum geht es?

Ohne Biene kein Essen. Wir wollen nicht, dass die Biene sagt: „Ohne mich!“

Laut dem Naturschutzbund Deutschland, haben wir heute bis zu 80% weniger Insekten, als noch im Jahr 1989 (https://www.nabu-weserbergland.de/naturschutztipps/insekten/insektenschwund/). Und seit 1991 haben wir in Deutschland ein wirkliches Handynetz (D-Netz, E-Netz). Die Netze werden von Generation zu Generation stärker und die Insekten sterben seitdem. Das mag Zufall sein. Andererseits gibt es aber genug Forschung dazu, dass elektromagnetische Strahlung negativ auf Insekten wirkt.

Es gibt gesetzliche Verordnungen, die uns Menschen schützen sollen, aber die Kleinsten unter uns, die Insekten, sind nicht geschützt. Wenn wir überall Handyempfang haben, dann „empfangen“ auch die Insekten überall. Auch in Naturschutzgebieten.

Insekten bekommen durch elektromagnetische Strahlung Orientierungs- und Fortpflanzungsprobleme, wenn man den bisherigen Stand der Forschung sieht. Dann wird klarer, warum Insekten aussterben.

Einen Eindruck kann man sich hier holen: https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1328

Oder in dieser europäischen (The impacts of artificial Electromagnetic Radiation on wildlife) Meta-Analyse: https://www.eklipse-mechanism.eu/documents/15803/0/EMR-KnowledgeOverviewReport_FINAL_27042018.pdf

Es mag die Landwirtschaft (die wir unbedingt benötigen!) ihren Teil zum Insektensterben beitragen. Aber die ökologische Landwirtschaft hat auch schon vor vielen Jahren Einzug gehalten und trotzdem geht das Insektensterben weiter. Warum nur? Hat der Mobilfunk, der ständig wachsende Durst nach Geschwindigkeit, womöglich einen gleichen, oder sogar noch größeren Anteil, am Insektensterben? Downloaden wir uns die Natur kaputt?

Mehr Übertragungsgeschwindigkeit im Handynetz benötigt mehr Druck bei der Strahlung. Wir sind jetzt in der 4. Generation des Mobilfunks, dem 4G, oder auch „LTE“. Bei 5G gibt es noch deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und zusätzlich die Option, noch höhere Frequenzen zu nutzen. Wenn wir heute schon mehr als ahnen, dass 4G unseren Insekten schadet (womöglich auch Krebs erzeugt), dann kann 5G den Tieren noch deutlich mehr schaden.

Deshalb hier die Forderung, nachzuweisen, dass 5G, bei den heutigen, sowie bei den optionalen höheren Frequenzen, gleich oder weniger schadet, als 4G. Und zwar bei Nutzung der dann äußerst hohen Übertragungsraten. Dazu soll es dann auch ein Peer-Review geben, also eine unabhängige Diskussion in der Wissenschaft. Ehe das nicht nachgewiesen ist, sollte hier keine einzige 5G-Funkzelle implementiert werden. Geld darf an der Stelle nicht über das Leben von Tieren und Menschen entscheiden.

Wenn das 5G-Netz steht, dann gibt es keinen Weg zurück zu 4G. Und ein Erhöhen der europäischen Strahlen-Grenzwerte wird 5G dann auch nicht gesünder machen. Deshalb soll vor Installation von 5G nachgewiesen werden, dass es nicht schädlicher als 4G ist, denn ohne Bienen und Pflanzen wird es ziemlich ungemütlich für uns alle.

Vielleicht ist jetzt noch ein wenig Zeit, um zu entscheiden, ob wir

1) einen kompletten Film in 1 Sekunde runterladen und

2) Autonomes Fahren sowie die sich-selbst-nachbestellende Klopapierrolle wirklich haben wollen, oder ob wir

1) mit der jetzigen Internet-Geschwindigkeit weiterhin gut leben können und

2) nicht noch mehr Strahlung an Insekten, Vögel, Pflanzen,… (und auch an Kinder) abgeben wollen.

Für die Industrie ist die Antwort auf diese Frage vermutlich ziemlich klar, die will nämlich verkaufen. Und die deutsche Politik schweigt dazu bisher.

Ohne Biene kein Essen. Das ist nicht gut. Wir wollen nicht, dass die Biene sagt: „5G? Ohne mich!“

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Информация за петицията

Петиция започна: 16.02.2019 г.
Петицията приключва: 15.02.2020 г.
Регион: Германия
категория: Заобикаляща среда

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега