Bild zur Petition mit dem Thema: Nachwuchswerbung der Bundeswehr - Verbot bzw. Einschränkung der Werbung für die Bundeswehr Nachwuchswerbung der Bundeswehr - Verbot bzw. Einschränkung der Werbung für die Bundeswehr
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 435 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge ein Werbeverbot für die Bundeswehr beschließen oder zumindest die Werbung soweit einschränken, daß eine Verharmlosung der Arbeit in der Armee nicht mehr gegeben ist.

Die derzeitige Werbekampagne stellt die Bundeswehr für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen als großen Abenteuerspielplatz und als Chance für die Zukunft dar. Stolz erzählen Soldaten, wie sie Staatsgäste begrüßen oder die Kameradschaft in der Truppe so toll finden. Daß aber die Bundeswehr mehr ist als repräsentieren und helfen wird dabei nicht nur verschwiegen sondern geschickt überspielt.Entweder muß die Werbung einen eindeutigen Hinweis darauf enthalten, daß ein Berufssoldat eben nicht nur am roten Teppich steht, studiert und bei Naturkatastrophen hilft, sondern es auch zum Job dazugehört sein Leben zu riskieren und im Zweifelsfall auch zu verlieren oder es darf schlicht keine Werbung gemacht werden.Gerade, wo die Werbespots werbewirksam für Jugendliche gesendet werden, wo jugendliche Gruppen zusammenkommen und sich gegenseitig an Coolness überbieten wollen (z.B. im 5 Minuten Takt auf den Bildschirmen von McDonalds Restaurants). Hier wird noch zusätzlich der Gruppenzwang entfacht und ausgenutzt.Jugendliche können Gefahren oft nur schwer abschätzen und werden durch diese Werbung dazu motiviert sich blind in eine lebensgefährliche Situation zu stürzen, weil es cool ist.

06.06.2013 (aktiv bis 18.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-14-583-053371 Nachwuchswerbung der Bundeswehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten