435 signatures
La pétition n'est pas acceptée.
Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.
La pétition est adressée à : Deutschen Bundestag
Der Deutsche Bundestag möge ein Werbeverbot für die Bundeswehr beschließen oder zumindest die Werbung soweit einschränken, daß eine Verharmlosung der Arbeit in der Armee nicht mehr gegeben ist.
Raison
Die derzeitige Werbekampagne stellt die Bundeswehr für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen als großen Abenteuerspielplatz und als Chance für die Zukunft dar. Stolz erzählen Soldaten, wie sie Staatsgäste begrüßen oder die Kameradschaft in der Truppe so toll finden. Daß aber die Bundeswehr mehr ist als repräsentieren und helfen wird dabei nicht nur verschwiegen sondern geschickt überspielt.Entweder muß die Werbung einen eindeutigen Hinweis darauf enthalten, daß ein Berufssoldat eben nicht nur am roten Teppich steht, studiert und bei Naturkatastrophen hilft, sondern es auch zum Job dazugehört sein Leben zu riskieren und im Zweifelsfall auch zu verlieren oder es darf schlicht keine Werbung gemacht werden.Gerade, wo die Werbespots werbewirksam für Jugendliche gesendet werden, wo jugendliche Gruppen zusammenkommen und sich gegenseitig an Coolness überbieten wollen (z.B. im 5 Minuten Takt auf den Bildschirmen von McDonalds Restaurants). Hier wird noch zusätzlich der Gruppenzwang entfacht und ausgenutzt.Jugendliche können Gefahren oft nur schwer abschätzen und werden durch diese Werbung dazu motiviert sich blind in eine lebensgefährliche Situation zu stürzen, weil es cool ist.
Lien vers la pétition
Fiche détachable avec code QR
télécharger (PDF)détails de la pétition
Pétition lancée:
06/06/2013
Fin de la pétition:
18/07/2013
Région:
Allemagne
Catégorie:
Actualités
-
Pet 1-17-14-583-053371
Nachwuchswerbung der Bundeswehr
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
konnte. Begründung
Mit der Petition soll entweder eine generelle Untersagung oder zumindest eine
Einschränkung der Werbemaßnahmen für die Bundeswehr erreicht werden.
Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass die Tätigkeit
in der Bundeswehr durch Werbekampagnen verharmlosend dargestellt würde.
Insbesondere Jugendliche, die kurz vor ihrer Berufswahl stünden, mithin die
Zielgruppe der Bundeswehr, würden hierdurch motiviert, sich in lebensgefährliche
Situationen... plus loin
Débat
Pas encore un argument CONTRA.