Namensänderung „Walldorfer Kerb“ zu „Hausmanns Volksfest“

La petizione va a
Bürgermeister Karsten Groß

36 Firme

5 %
31 di 630 per quorum in Mörfelden-Walldorf Mörfelden-Walldorf

36 Firme

5 %
31 di 630 per quorum in Mörfelden-Walldorf Mörfelden-Walldorf
  1. Iniziato 20/10/2025
  2. Collezione ancora > 4 mesi
  3. Trasferimento
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione
Dati personali
 

Acconsento alla conservazione dei miei dati. Posso revocare questo consenso in qualsiasi momento.

La petizione è indirizzata a: Bürgermeister Karsten Groß

An dem Thema interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt wissen, dass die Familie Hausmann sehr viel für die Kerb getan hat. Ohne sie, wäre wahrscheinlich schon lange die Musik auf dem Festplatz aus. Das muss gewürdigt werden. Die Kerwekultur in Walldorf liegt unbestreitbar schon lange am Boden und hat nun durch die Verknüpfung eines deutschen Volksfestes mit einem amerikanischen einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Diese beiden Punkte legen die Umbenennung nahe. Einmal zur Würdigung der Hausmanns und zweitens um gegenüber richtigen Kerben, die aus mehr als einem Rummel bestehen, den nötigen Respekt zu wahren. Dann kann mit Recht jedes Motto diesem unabhängigen Volksfest zugesprochen werden.

Motivazioni:

Diese Umbenennung respektiert und würdigt die Arbeit vieler Menschen und Vereine.

Grazie per il tuo supporto, Christian Sensche, Mörfelden-Walldorf
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Immagine con codice QR

tagliando staccabile con codice QR

download (PDF)

Dati della petizione

Petizione avviata: 20/10/2025
La raccolta termina: 19/04/2026
Regione: Mörfelden-Walldorf
Categorie: Cultura

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Non è ancora un argomento CONTRA.

Perché le persone firmano

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Fckwldf

Ist keine Kerb mehr weil keine stabilen Kerweborsch wie in Merfelle

Walldorf und Kerb bzw. Helloween-Kerb ist nicht mehr Zeitgemäß, bzw. widerspricht sich. Denn Helloween hat ursprünglich ein heidnischen Brauch, Kerb / Kirchweih, ein christlicher. Und "Kerb" ist in unserem nördlichen Stadtteil daher nicht mehr Zeitgemäß, weil es dazu traditionell an Kerweborsch fehlt, die die Kirchweihe nach außen hin tragen samt aufstellen eines geschmückten Baumes, inkl. Kerwebobb, Kerweredd und ein Festumzug. Gerade als ehemaliger Kerweborsch und Vadder weiß man das. Solange diese Tradition nicht mehr vorhanden ist, sollte es auch nicht mehr Kerb genannt werden. Ansonsten unterstütze ich die Aussage des Verfassers.

Weil die sogenannte Kerb in Hagebach nichts mit einer Kerb mehr zu tun hat in dieser Doppelstadt gibt es nur eine Kerb und diese findet in Merfelle statt

Strumenti per la diffusione della petizione.

Hai un tuo sito web, un blog o un intero portale web? Diventa un sostenitore e un moltiplicatore di questa petizione. Abbiamo i banner, i widget e le API (interfacce) da integrare nelle tue pagine. Agli strumenti

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora