Petition richtet sich an:
Nato-Staaten, Jens Stoltenberg, Olaf Scholz, Analena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner
Wie lange wollen wir noch zusehen, wie geliebte MitMenschen in der Ukraine gequält und abgeschlachtet werden! Wie lange wollen wir uns von Herrn Putin noch belügen, terrorisieren, die Welt und was wir uns in einer zivilisierten Welt aufgebaut haben, zerstören lassen? Haben wir aus der Geschichte nicht gelernt, welche einzige Sprache entfesselte Despoten verstehen? Daher bitte ich Sie, helfen Sie der Ukraine mit unseren Kräften der Nato und schließen Sie einen Nato-Einsatz nicht mehr kategorisch aus! Ausdrücklich muss das Eingreifen der Nato nicht unbedingt ein Kampfeinsatz in der Ukraine bedeuten. Polen, Tschechien und Slowenien leben es vor, wie man mit kreativen Ideen ebenfalls Politik machen und Zeichen setzen kann. Wo bleibt die Kreativität unserer neuen Regierung? Außer Ablehnungen bietet das Land der Denker und Dichter derzeit leider nicht viel. Ich schäme mich zwischenzeitlich ein Deutscher zu sein, weil eine wirkliche Freundschaft und ein Beistand an der Seite der Ukraine für mich anders aussieht. Sie machen sich schuldig, weil es unsere verdammte moralische Pflicht ist, auch wenn die Ukraine nicht in der Nato ist, Menschen zu helfen, die ihrer Lebensgrundlage beraubt und mit dem Tod bedroht sind. Ganz sicher hilft es der Ukraine nicht, wenn wir Putin stets zusichern, dass wir nicht eingreifen werden, egal was er tut. Wollen wir dann auch noch nicht eingreifen, wenn der Russe in Polen steht, nur weil uns Putin mit seinen Atomwaffen droht? Wir hätten schon viel Leid in der Ukraine verhindern können, wenn wir von vornherein ein Eingreifen der Nato zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen hätten. Waren die Worte von Präsident Selensky heute (17.03.2022) vor dem Bundestag nicht deutlich und eindringlich genug? Auch Tony Blair sagt: "Nato should not rule out intervening in the war ....................." Schließen Sie bitte einen Nato-Einsatz nicht mehr gänzlich aus und unterstützen Sie unsere Petition! Danke und alles Gute! Magnus Fischer mit Familie, Friedberg/Bayern
Begründung
Putin bedroht mit seinem Krieg unseren sehr viel wichtigeren Kampf gegen den Klimawandel
Dieser unsinnige Krieg bedroht unseren Fortschritt und das was wir uns aufgebaut haben
Wir machen uns unglaubwürdig und schuldig auch vor künftigen Generationen, wenn wir nicht eingreifen
Wir haben auch die verdammte moralische Pflicht Menschen zu helfen, die von Tod oder der Entziehung Ihrer Lebensgrundlage bedroht sind.
auch wenn ich noch immer von meiner Forderung überzeugt bin, dass man einen wie auch immer gearteten Nato-Einsatz (z. B. Flugverbotszone, Friedensmission oder was auch immer) auch aus taktischen wie psychologischen Gründen nicht kategorisch ablehnen sollte, wie auch heute leider wieder durch unseren Bundeskanzler Olaf Scholz, ziehe ich meine Petition heute aus den folgenden Gründen zurück:
1. ist es mir durch meine Kontakte besonders auch in die Politik und zur Presse kaum gelungen hier ein Umdenken zu bewirken
2. aus beruflichen Gründen kann ich in meinem Umfeld zu einer Beteiligung an einer Petition nur persönlich oder per E-Mail aufrufen. Ohne Facebook, Instagram & Co. denke ich zwischenzeitlich, ist man hier chancenlos.
3. Hätte ich auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr viel mehr Unterstützung erwartet, doch allgemein hat man Angst und erhebliche Bedenken gegen eine Einmischung und/oder einen Nato-Einsatz wie ich es mir aufgrund auch meines Bsp.** hätte nie vorstellen können. **"Stellt Dir vor Du wirst angegriffen, so dass Du ohne fremde Hilfe kaum überleben wirst. Würdest Du dann als hilfreich empfinden, wenn Zuschauer dem Angreifer noch gebetsmühlenartig zusichern, dass sie nicht eingreifen werden. Genau das tut Deutschland mit der Zusicherung an Putin, dass die Nato in der Ukraine nicht eingreifen wird und wir wundern uns, dass das die Ukraine nicht hilfreich findet."
4. Vielleicht habe ich den ein oder anderen umstimmen oder mehr in unsere Richtung zu denken bewegen können aber aus meiner Sicht viel zu wenige, was mich zusätzlich zu der Lage in der Ukraine frustriert.
5. Vor allem bin ich auch von den Religionen oder Kirchenoberhäuptern sehr enttäuscht, von denen man gerade in solchen Zeiten eigentlich erwarten würde, dass sie klar Position beziehen wie bspw. der Papst oder auch Kyrill I..
6. Das alles erinnert mich doch sehr an die Zeit im 3. Reich und an die Zeit im 2. Weltkrieg. Mit meiner Erfahrung, die ich auch mit dieser Petition gemacht habe, wird mir jetzt aus dieser Zeit einiges verständlicher.
Dabei habe ich eigentlich gedacht, dass wir nun in einer zivilisierteren Welt im Vergleich zu damals leben würden und vor allem aus der Geschichte gelernt hätten. Es scheint mir, wir haben nichts dazu gelernt und Bekundungen von Politikern an Denkmälern wie zum Holocaust, Hiroshima, Babyn Jar, Yad Vashem nicht viel mehr als leere Phrasen waren. Leider!
Daher denke ich, müssen wir es uns "im Kleinen" schön machen und zusammenhalten aber von solchen Petitionen halte ich nicht mehr viel. Petitionen einzustellen, die ohnehin schon von einer Masse getragen werden, machen für mich keinen Sinn, weil diese dann oft auch keiner Petition mehr bedürfen.
Ich bedanke mich in jedem Fall ganz herzlich bei jedem von Euch für Eure Stimme, Mühe und Unterstützung, wünsche Euch alles Gute und eine schöne Zeit auch wenn es derzeit nicht so leicht fallen dürfte
Hoffen wir, dass wir noch eine Zeit erleben dürfen, in der Menschen wie Putin keine Chance unter uns haben, von der Weltgemeinschaft einvernehmlich, rechtzeitig und konsequent die Grenzen aufgezeigt werden.
Viele liebe Grüße an Euch
Magnus mit Familie, Friedberg/Bayern