Region: Hemmingen

Natur und Ruhe erhalten - Keine Stadtbahn Arnum!

Bürgermeister Jan Dingeldey
239 Unterstützende 203 in Hemmingen

Sammlung beendet

239 Unterstützende 203 in Hemmingen

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Weiterhin Online! Bereits über 550 Unterschriften liegen insgesamt vor. Diese Unterschriften wurden schon dem Bürgermeister und dem Rat der Stadt Hemmingen übergeben. Hiermit sollen weitere folgen.

Keine Straßenbahnverlängerung nach Arnum über die Beethovenstraße bis zur Bockstraße. Wir fordern, die Straßenbahnverlängerung bis nach Arnum nicht zu befürworten, da die zwei neu geplanten Haltestellen am Rande Arnums die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Hemmingen nicht wesentlich verbessern und Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen stellen einen massiven Eingriff in das Ortsbild dar, zudem die ökonomische und ökologische Bilanz fragwürdig ist.

Selbstverständlich ist der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich zu begrüßen, allerdings sollte hier nicht vorschnell gehandelt werden, sondern die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und Alternativen zur Stadtbahnverlängerung geprüft werden. Die in Aussicht gestellte Förderung von bis zu 85 % sollte nicht ausschlaggebend sein für die Entscheidung, die Stadtbahn nach Arnum zu verlängern. Es sollten ökonomisch und ökologisch sinnvollere Alternativen in Erwägung gezogen werden.

Folgende Gründe sprechen unseres Erachtens gegen die Straßenbahnverlängerung nach Arnum West, bei der es nur um zwei Haltestellen geht:

• Umweltzerstörung und fragwürdige Ökobilanz
  • Fragwürdiger Nutzen und fehlende Wirtschaftlichkeit
  • Es gibt nachhaltigere Alternativen zur Stadtbahnverlängerung
  • Einschränkung der Lebensqualität

Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die Endhaltestelle bei Glende völlig ausreichen wird, zumal der Busverkehr aus Richtung Pattensen weiter bestehen wird und ein weiterer Ausbau der Straßenbahnlinie nach Pattensen nicht geplant ist. Die CO2 Bilanz kann durch entsprechende Taktung, durch solarbetriebene, elektrische oder wasserstoffbetriebene Busse und bedarfsgerechter Anforderung von Bussen, sehr geringgehalten werden. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der derzeitigen Energiekrise, sollten wir langfristig denken und uns nicht durch die Fördergelder blenden lassen. Wir denken in Hemmingen gibt es wichtigere Projekte (z.B. Bau und/oder Erweiterung von Kindertagesstätten und Schulen) als die, in unseren Augen, unnötige Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Arnum.

Zumal die in diesem Zusammenhang für eine Wirtschaftlichkeit der Stadtbahnverlängerung geplante Bebauung der Flächen F2 und F5 weder beschlossen ist, noch aufgrund der sich aktuell verändernden Marktlage (steigende Zinsen und Baukosten, rückläufige Investitionen in vor allem Mehrgeschossbauten) sicher ist, realisiert zu werden. Dass eine Wirtschaftlichkeit der Stadtbahnverlängerung auch ohne Bebauung der o. g. Flächen erreicht werden könnte, halten wir für fraglich.

Aus den genannten Gründen besteht jetzt dringender Handlungsbedarf, diesen Ausbau zu stoppen, der u.a. unsere Lebensqualität weiter erheblich einschränkt, nicht wirtschaftlich ist und dessen ökologische Bilanz fragwürdig ist.

Stattdessen:

• Ausbau und Verbesserung der Fahrradstrecken (Velorouten).
  • Eine bessere Anbindung Arnums und aller anderen Ortsteile durch den Einsatz von Elektrobussen, Solarbussen oder Wasserstoffbussen. Prüfung des Einsatzes von vorgenannten Bussen.
  • Einrichtung von Elektrobushaltestellen oder Solarbushaltestellen, die weniger kostenintensiv sind und weniger Lärm- und Lichtimmissionen verursachen.
  • Prüfung und Einrichtung bzw. Verbesserung von Verbindungen, die dem Bedarf der Hemminger Bürger*innen entsprechen und den Verzicht auf das Auto wirklich attraktiv machen.
  • Prüfung und Einrichtung eines „on demand“ Busverkehrs, wie z.B. Projekt Sprinti, der je nach Bedarf außerhalb der Stoßzeiten fährt, bzw. angefordert werden kann.

Unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Arnumer Bürger*innen aus Hemmingen
Frage an den Initiator

Ein besserer Busverkehr unter den Ortsteilen würde hier die Vernetzung der Einwohner mehr unterstützen. Als direkter Anwohner glaube ich auch nicht an das Märchen der Fahrradfahrer aus anderen Ortsteilen. Bei Schlechtwetter werden wir in der Bockstrasse einen zusätzlichen Auto- und Parkverkehr erleben. Die Linie dient nur der Legitimation neuer Baugebiete. Ob sie wirklich hier in Arnum-West entstehen müssen halte ich für fraglich.

Vorteile Stadbahn: - ruhigere Fahrt (Stop-Go im Bus) - schnellere Verbindungen als im Bus - weniger Ausfall und Verspätung - mehr Sitzplätze - mehr Platz - Mitfahrt garantiert (überfüllte Busse lassen Schüler stehen) - einfacherer (sicherer) Ein- und Ausstieg - höhere Attraktivität und somit eine Alternative gegen den motorisierten Individualverkehr - Personen mit Einschränkungen können Straßenbahnen eher nutzen als Busse

Mehr zum Thema Verkehr

43.451 Unterschriften