Naturteich erhalten - Brief an NÖ Umweltanwaltschaft

Land Niederösterreich - Umweltanwalt
24 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

24 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 22.11.2021

Sehr geehrter Herr Umweltanwalt Mag. Hansmann,

wir möchten Sie gerne über folgenden Fall aus Amstetten in Kenntnis setzen in der Hoffnung, dass Sie uns helfen können.

Derzeit besteht am Gelände des Naturbades Amstetten ein Naturbadeteich samt Regenerationsbecken. Der soll nun paradoxer Weise ausgerechnet für einen "Natur im Garten" Park geschliffen werden.

Wir haben nichts gegen einen NiG Park, im Gegenteil einige von uns haben selbst Gärten mit NiG Plakette. Aber der Teich ist nicht nur eine alternative Bademöglichkeit, sondern stellt auch ein einzigartiges Biotop dar!

Gibt es aus Ihrer Sicht eine Möglichkeit die Vernichtung des Biotop zu verhindern?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Birgit Kern aus Amstetten
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Nachdem der Amstettner Bürgermeister nun gezwungen ist ein Artenschutzkonzept für die im Naturteich des Freibades lebenden Molche zu erstellen, versucht er jetzt sein Image bei dem Thema aufzupolieren. Wie durchsichtig! wohin sie die Naturbadmolche absiedeln werden, werde ich genau verfolgen.

Aus meiner Sicht scheint der Teich nicht zu retten zu sein. Im Gegenteil wird dort ein befestigter Freizeitplatz entstehen und eine zweite noch undefinierbare 500 m2 Fläche soll ebenfalls befestigt werden. Sprich Wiese weg, Pflaster hin. Fuchtbar!

Liebe Grüße Birgit Kern

• Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
    die Petition ist an die NÖ Umweltanwaltschaft ergangen und diese ist auch tätig geworden. Sie hat ein Schreiben an den Amstettner Bürgermeister gerichtet mit dem Hinweis auf das Artenschutzrecht. Die im Teich lebenden Molche sind Amphibien und unterlegen dem Artenschutzrecht. Wenn kein Ersatzlebensraum für die Molche geschaffen wird, darf der Teich nicht (vollständig) zugeschüttet werden. Den Erhalt des Teiches für die Nutzung für uns Menschen zum Schwimmen etc. kann die NÖ UA leider nicht beeinflussen.
    Beste Grüße Birgit Kern

Mehr zum Thema Umwelt