Région: 31185 Söhlde
Image de la pétition Nein, so nicht Initiative Windhundhilfe e.V.
Protection des animaux

Nein, so nicht Initiative Windhundhilfe e.V.

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
DWZRV - Geschäftsleitung
215 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

215 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2013
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Initiative Windhundhilfe e.V. vs. Yalameh Salukis

Sehr geehrte Damen und Herren,

  • Als Mitglieder des DWZRV machen wir uns Sorgen um die Arbeitsweise des Vereins Initiative Windhundhilfe e.V.

  • Die Initiative Windhundhilfe e.V. im folgenden kurz iWi genannt, hat in einer Aktion 3 Windhunde der Rasse Saluki in Obhut genommen.

  • Der iWi weigert sich, die Windhunde an die rechtmäßigen Eigentümer, den Damen Weber & Schad auszuhändigen.

  • Wir finden, der iWi handelt völlig gegen das Wohl der Tiere.

  • Wir wünschen uns eine Stellungnahme des DWZRV, in wie weit der iWi mit Mitgliedsbeiträgen des DWZRV unterstützt wird.

  • Wir wünschen uns eine offizielle Einschätzung der Situation durch den DWZRV.

  • Stimmt uns der DWZRV zu, dass eine Lösung immer nur zum Wohl des Hundes stattfinden sollte und eine rechtliche Auseinandersetzung das letzte Mittel sein sollte?

  • Wir wünschen uns, dass der DWZRV alle ihm zur Verfügung stehende Mittel ausschöpft, dass die Salukis an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden!

Raison

Wie Ihnen sicherlich nicht entgangen sein dürfte, befindet sich die Windhundszene in heller Aufruhr. Grund dafür war die Wegnahme von 3 Salukis der Züchter Yalameh aus dem Besitz einer Pflegestelle durch die Initiative Windhundhilfe e.V.

Es ist eindeutig, dass die Eigentümer nach wie vor die Damen Schad & Weber sind.

Bei der Besitzerin handelt es sich nach Aussagen von Frau Wegner um eine Dame, die psychisch erkrankt sein soll. Ob die in Wegnahme aus den Händen dieser Besitzerin rechtes war, soll nicht der Gegenstand dieser Petition sein, sondern einzig und allein die Rückgabe an die Eigentümer Yalameh.

Es kann nicht sein, dass bei der gleichen Aktion auch Hunde der Rasse Afghane noch vor Ort an ihre Züchter übergeben wurden und da sich die Damen Schad & Weber zu diesem Zeitpunkt auf einer Ausstellung befanden, Tage später eine ungültige Überlassungserklärung, die vorsichtshalber auch noch widerrufen wurde, als gültiges Dokument präsentiert wurde.

Der Verfasser dieser Petition erklärt hiermit an Eidestatt, dass er bei dem Telefonat mit Frau Wegner die Aussage zu hören bekam: "Wenn die Frau Weber am Sonntag anwesend gewesen wäre, hätte ich ihr sofort die Hunde überlassen".

Einer der Salukis wurde auf der Seite des iWi als Vermittlungshund vorgestellt, obwohl die Besitzverhältnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht annähernd geklärt waren.

Durch diese Aktion wurde im Internet, genauer gesagt im facebook ein Sturm der Entrüstung ausgelöst. Viele kritischen Stimmen wurden auf der facebook-Seite des iWi gepostet.

Der iWI zensierte alle kritischen Äußerungen!

Die Autorin schrieb in einem recht sarkastischem Post zusammengefasst: wir sollen uns um unsere Hunde kümmern und der iWi ihre Arbeit tun lassen.

WIR FORDERN DIE SOFORTIGE RÜCKGABE DER SALUKIS AN DEN ZÜCHTER!!

Joachim Glaisner

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Für mich bedeutet Tierschutz auch Schutz des Tieres - wenn man schon einen verantwortungsvollen Züchter hat der gewillt ist seine Hunde zurück zu nehmen im Ernstfall kann man das nur begrüßen. Ein Windhund ( Hund ) ist kein Wanderpokal - es ist ein lebendes Wesen mit Gefühlen. ...aber das scheint bei der Windhundhilfe e.V. usus zu sein dass Züchter Ihre Hunde nicht zurück bekommen weil es schon mehrmals geschehen ist. ...nur man erlaubt solchen Vereinen weiter zu machen. Solange man unter dem Deckmäntelchen Tierschutz handelt gibt es das und Schlimmeres - wann hört das auf. DWZRV wo bist Du ?

Einen einzelnen Hund zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für diesen einen Hund. Dies macht die IWI. Auch die Zwei, die jetzt bei uns leben sind von der IWI in ihre Familien aufgenommen worden, als Niemand sonst sie mehr wollte - hätte das die IWI nicht getan, wären sie Beide schon tot :-(. Was hier seit mehreren Tagen passiert hat rein gar nichts mehr mit Tierschutz zu tun und ist eine Schande. Die Gruppenmitglieder sollten sich schämen.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant