Bild zur Petition mit dem Thema: Nein Zu Marktverlegungen! Nein Zu Marktverlegungen!
  • Von: Markthändlerverband Leipzig e.V.
  • An: Oberbürgermeister Burkhard Jung
  • Region: Leipzig mehr
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 71 Tage verbleibend
  • 849 Unterstützende
    724 in Leipzig
    22% erreicht von
    3.300  für Quorum  (?)

Nein Zu Marktverlegungen!

Der Markt gehört auf den Markt

Der Leipziger Wochenmarkt steht gleichzeitig für Tradition und ein modernes Weltbild einer immer bewusster konsumierenden Gesellschaft. Wir Händler sichern Arbeitsplätze auf dem Markt und bei Produzenten. Dennoch gefährdet die Stadt unsere Existenz. Daher protestieren wir gegen die Marktverlegungen!

1. Die vielen Marktverlegungen sind weder kunden- noch händlerorientiert. Viele Kunden finden uns an den neuen Standorten nicht oder müssen lange suchen.

2. An der Blechbüchse (Richard-Wagner-Platz) ist nur Platz für 40 Händler. Das ist kein adäquates Ausweichquartier für die über 100 Händler des Wochenmarktes.

3. Der Wochenmarkt außerhalb des Rings ist für Kunden und Händler völlig indiskutabel. Keine Laufkundschaft für die Händler, schlechte Erreichbarkeit für die Kunden.

4. Für uns Händler ist der Wochenmarkt kein Zubrot, sondern die Einkommensgrundlage unserer Familien und Angestellten. Jede Marktverlegung gefährdet unsere Existenz. (Warum kann z. B. Classic Open nicht zwischen Oper und Gewandhaus stattfinden? Es gäbe keine bessere Kulisse.)

Immer wieder werden wir Händler vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir fordern eine Reduzierung der Verlegungen und Einbeziehung in die Entscheidungen!

Unterschreiben Sie diese Petition, damit es weiterhin am gewohnten Ort für alle einen Wochenmarkt geben kann, die Kunden ihre Einkäufe erledigen können und die Händler ihre Existenzen nicht verlieren! So werden gleichzeitig Arbeitsplätze gesichert und Traditionen gewahrt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Parthenstein/OT Klinga, 02.05.2017 (aktiv bis 01.08.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Wenn schon Marktverlegung dann auf den Augustusplatz. Daran haben sich die Kunden so einigermaßen gewöhnt. Wer sucht schon auf dem Leuschnerplatz?

CONTRA: Ich verstehe die Händler, aber 1. tritt das so oft nun auch nicht ein und 2. wo sollen dann die Veranstaltungen und anderen Märkte stattfinden, für die bisher ausgewichen wurde? Ein Marktplatz sollte auch für andere Veranstaltungen genutzt werden können, ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Frisches Gemüse und Obst in exzellenter Qualität von großteils lokalen Erzeugerinnen und Erzeugern - hiermit ist der Wochenmarkt auf dem Leipziger Marktplatz eines der zentralen Elemente für die hohe urbane Lebensqualität in Leipzig. Ich bin seit nun ...

Weil ich selber dort einkaufe und oft verwirrt bin, wo der Markt nun ist

Ich geh dort regelmäßig hin und es ist schön zentral gelegen

Ich wohne im Zentrum von Leipzig.

Ich kaufe regelmäßig auf dem Markt ein, weil ich die Qualität der Produkte von Selbsterzeugern und den direkten Kontakt schätze. Außerdem kann ich durch Einkauf auf dem Wochenmarkt viel Verpackungsmüll vermeiden.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Leipzig vor 6 Min.
  • Nicht öffentlich Taucha vor 13 Min.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 14 Min.
  • Handschriftlich Markkleeberg vor 26 Min.
  • Handschriftlich Leipzig vor 26 Min.
  • Handschriftlich leipzig vor 26 Min.
  • Handschriftlich Leipzig vor 26 Min.
  • Handschriftlich Erfurt vor 26 Min.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf