Region: Trebsen

Nein zum Windpark Trebsen

Petition is addressed to
Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen

1,105 Signatures

Collection finished

1,105 Signatures

Collection finished

  1. Launched January 2025
  2. Collection finished
  3. Submission on the 28 Mar 2025
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen

Sieben Windkraftanlagen sollen zwischen Trebsen, Neichen, Nitzchka und Fremdiswalde errichtet werden!

Windräder mit einer Höhe von bis zu 289 Metern stellen eine Gefahr für unsere schützenswerte Natur und für unsere eigene Gesundheit dar. Sie sollen im Abstand zwischen 600m und 1.000m zu den Anwohnern gebaut werden. Wir sind der Meinung, dass sie dabei die Umgebungsansicht verschandeln und unsere Natur nachhaltig schädigen!

Mehr Informationen unter:
https://www.mdr.de/wissen/erneuerbare-energien-naturschutz-folgen-solarenergie-windkraft-100.html
https://www.dsgs-info.de/ursachen/

Reason

Der Windpark Trebsen wird in unmittelbarer Nähe (Abstand ca. 500m) zum europäischen Vogelschutzgebiet "Wermsdorfer Teiche" geplant. Es scheint dabei nicht zu interessieren, dass hier seltene und vorallem windkraftsensible Arten brüten.

Bitte helfen Sie uns dem Irrsinn ein Ende zu setzen. Jede Unterschrift zählt.
Vielen Dank, die Anwohner.

Thank you for your support, Sarah Kuhnert, Grimma OT Fremdiswalde
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/23/2025
Collection ends: 07/22/2025
Region: Trebsen
Topic: Environment

News

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now