Die geplante L361n durch die Erftaue muss verhindert werden. Wir fordern die ernsthafte Untersuchung der Alternative im Westen. Diese Alternative wird Noithausen und Hemmerden mit entlasten. Aktuelle Zahlen über den Ziel- und Quellverkehr müssen mit berücksichtigt werden, um Transparenz zu schaffen, dass die gewünschte Verkehrsentlastung mit der L361n nicht realisiert werden kann! Wir fordern den Erhalt der Erftaue als Naherholungsgebiet und Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Wir haben jetzt die Chance dieses Stück Heimat für nachfolgende Generationen zu erhalten!

Begründung

Die geplante L361n wird durch ein Landschaftsschutzgebiet mit hohem Erholungswert und unmittelbar neben einem Naturschutzgebiet verlaufen. Mehrere Aufschüttungen, Brücken und Unterführungen im Straßenverlauf der L361n machen das Projekt sehr aufwendig, so dass Planung und Umsetzung noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen werden. Die Kosten werden die bisher kalkulierten 20 Millionen Euro deutlich übersteigen.

Die gewünschte Verkehrsentlastung durch die L361n für Kapellen ist fraglich, da ein Gutachten aus 2007 schon aufdeckte, dass der Anstieg des Verkehrsaufkommens insbesondere auf die siedlungsstrukturelle Entwicklung in Kapellen und Wevelinghoven zurückzuführen ist. Statistisch gesehen sind in Kapellen ca. 4029 Fahrzeuge beheimatet. Bei einem Verkehrsaufkommen von 7193 Fahrzeugen /24h(Verkehrsstärkenkarte) auf der Neusserstraße ist schnell klar, dass der größte Teil aus Kapellen selbst kommt. Die L361n ist zudem auch noch so geplant, dass sich jeder Verkehrsteilnehmer an mehreren Stellen dafür entscheiden könnte, doch wieder den Weg durch Kapellen zu nehmen.

Eine Entlastung von Hülchrath und Neubrück ist ebenfalls fraglich, da Verkehrsteilnehmer aus Neuss kommend einen Umweg von ca. 2,5 km auf sich nehmen müssen.

Die alternative Westumgehung verläuft größtenteils über bereits bestehende Straßen und Ackerland, was sie schneller realisierbar und deutlich kostengünstiger macht. Noithausen und Hemmerden werden zusätzlich deutlich mit entlastet. Bisher wurde die alternative im Westen nie gesondert untersucht.

Ortsumgehungen müssen intelligent geplant sein, um eine spürbare Entlastung herbeizuführen. Dies tut die L361n nicht, sondern in unseren Augen wird nur mehr Verkehr angezogen. Damit alle Bürger am Ende zufrieden sind, müssen zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen mit geprüft werden.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Facebookgruppe www.facebook.com/groups/230459837709650/ und auf www.erftaue.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Janine Heinze aus Grevenbroich
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• Am 23.11. wollen wir ein Zeichen setzen, damit unseren Politikern ein Licht aufgeht. Treffpunkt ist der Kuirmesplatz in Kapellen um 17:30 Uhr. Start des Fackelzugs um 18:00 Uhr!

Pro

Um einmal zu zeigen scheinheilig es ist, zu behaupten die geplante Variante II der Ortsumgehung sei für ganz Kapellen von Vorteil: "(...) (Durch den Bau der Variante VII) würde eine weitere und viel höhere Belastung für die Ortsteile Gilverath, Tüschenbroich, An der Untermühle und Römerstraße, welche durch den Ausbau der Schnellstraße L361n durch die Erftaue entsteht, vermieden."

Contra

Der Petitionsausschusses des Landtages NRW kam 2006 zu einer Ortsbesichtigung in das Planungsgebiet der L361n; anschließend fand eine Diskussion im Rathaus statt. Der Petitionsausschuss kam zu dem Ergebnis, dass die geplante Trassenführung (Variante II) durch die Landschaft an der Erft vertretbar ist. Im Jahr 2014 bezeichnet der von pro O erneut angerufene Petitionsausschuss des NRW-Landtags den geplanten Lückenschluss der Umgehungsstraße L361n als notwendige Maßnahme, was durch die Ausweisung der Baumaßnahme L361n in Stufe 1 des Landesstraßenbedarfsplans auch ausdrücklich anerkannt werde.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 21 Std.

• Hans Tischler Grevenbroich

vor 1 Tag

Zu allen Jahreszeiten sind unsere Spaziergänge durch die idyllische Erftaue erholsam und stimmen uns froh und zufrieden. Der geplante Straßenbau ist einfach undenkbar!!

• Nicht öffentlich Grevenbroich

vor 1 Tag

Ich bin gegen Maßnahmen, die ein erhöhtes Verkehrsaufkommen nach sich ziehen und damit das Problem an andere Stellen verlagern.

• vor 2 Tagen

Weil ich nicht möchte das Natur für eine Strasser zerstört wird. Lebensraum für Tiere würde dafür zerstört werden.

• Lea Scheidt Meerbusch

vor 2 Tagen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/nein-zur-l361n-kapellen-wevelinghoven/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET