Energie

Nein zur Tiefengeothermie in Graben-Neudorf und Waghäusel Teil 2

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierungspräsidium Freiburg, Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau
289 Unterstützende 264 in Landkreis Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

289 Unterstützende 264 in Landkreis Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Antrag der Deutschen Erdwärme ist laut BNN jetzt eingereicht in Freiburg.

Wir müssen jetzt handeln, zeigen das wir dagegen sind. Diesmal geht die Petition direkt zum Regierungspräsidium und hoffentlich beeinflusst Sie die Entscheidung.

Deshalb ist es jetzt wichtig noch einmal zu unterschreiben, es an Familie und Freunde weiterzugeben, die kein Facebook haben. Zusammen können wir etwas bewirken.

Liebe Graben-Neudörfer und Waghäusler, helft uns, unterstützt uns!!!!

Begründung

In Graben-Neudorf ist geplant, ein Tiefengeothermie-Kraftwerk zu errichten. Dieses Kraftwerk wird direkt neben wichtiger Infrastruktur wie die Brücke der B36, Eisenbahnlinie nach Bruchsal, Umspannwerk und SEW Eurodrive geplant.Die nächsten Anwohner sind gerade einmal 800m Luftlinie vom Kraftwerk entfernt.

Wir Anwohner haben große Sorge um unsere Lebensqualität, unser Eigentum und unsere Gesundheit. Darüber hinaus sehen wir aber auch eine Technik, die vorgibt umweltfreundlich und Co2 neutral zu sein, bei der jedoch eine große Menge Industriestrom für den Eigenstrombedarf benötigt wird. Zudem haben wir große Sorge um unser Trinkwasser, das Grundwasser befindet sich an vielen Stellen sehr nahe an der Erdoberfläche. Ein Fehler könnte unser Grundwasser gefährden.

Wir haben zudem kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Firma Deutschen Erdwärme. Die Firma Deutsche Erdwärme besteht aus einem sehr kleinen Team, mit aus unserer Sicht hoher Fluktuation. Viele der Mitarbeiter sind erst seit kurzem bei dieser Firma, andere haben die Firma bereits wieder verlassen und es gibt bislang kein einziges realisiertes Kraftwerk von der Deutschen Erdwärme. Nun plant man im ganz großen Stil und die Eingriffe in Umwelt und Natur sind enorm. Aus unsere Sicht ist das Kraftwerk deutlich zu groß dimensioniert, um glaubhaft unter dem Naturschutz-Deckmantel verstanden zu werden. Es ärgert uns Anwohner sehr, dass die Firma offensichtlich keine Bedarfsanalyse durchgeführt hat oder diese nicht offen kommuniziert. Das Kraftwerk scheint nicht auf einen realen Bedarf geplant zu werden. Man plant gerade in vielen Orten am Oberrheingraben und es entsteht aktuell ein wahrer Ansturm auf jeden möglichen Bohrplatz. Ob die Gemeinde vor Ort ein solches Kraftwerk überhaupt benötigt, erscheint uns untergeordnet. Unser Bürgermeister hat die fehlende Mitbestimmungsmöglichkeit der Gemeinde kritisiert. Zudem hat die Firma bisher keine Aussage getroffen ob sie das Kraftwerk im Zweifel auch gegen den Willen der Bürger realisieren würde. All das erscheint uns Anwohnern höchst suspekt. Hier kommt jemand von außen, greift in unsere Umwelt ein und setzt uns allen einer großen Gefahr aus. Wir Anwohner sehen in den harmlosen Vergleichen der Firma mit Alltagsgegenständen eine Verharmlosung die der Technik absolut nicht gerecht wird. Der Lärm des Kraftwerks wurde wie ein leises Radio bezeichnet. Wir Anwohner fühlen uns mit unseren Sorgen nicht ernst genommen, wenn auf diesem Niveau beschwichtigt wird.

Wichtige Themen die aus unserer Sicht gegen das Kraftwerk in unmittelbarer Nähe zu Wohnbebauung und wichtiger Infrastruktur sprechen sind hier übersichtlich zusammengefasst: https://www.bi-gegen-tiefengeothermie-so.de/informationen/tiefengeothermie-risiken/

Die gigantische Abwärme (Annahme Pel = 10MW entspricht dem Verbrennen von 216.000 Liter Heizöl pro Tag) wird, wenn kein Wärmenetz entwickelt wird, unnötig verschwendet.

Wir finden, dass die vielen Gefahren und Probleme in keinem gesunden Verhältnis zu den erwarteten Vorteilen steht. Der zu erwartende Lärm macht die Anwohner krank und wir haben durch die mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit kein Vertrauen in die Firma Deutsche Erdwärme. Selbst einfache Fragen der Anwohner benötigen meist 12 Wochen und länger oder bleiben komplett unbeantwortet.

Wir als Anwohner fühlen uns fremdbestimmt und Gefahren ausgesetzt, die wir nicht mittragen wollen. Das Risiko soll solidarisch von Anwohner und Gemeinde getragen werden der Profit jedoch wandert zu den Investoren der Firma.

Daher sagen wir Anwohner von Graben-Neudorf, Waghäusel und interessierte Anwohner der Nachbargemeinden am Oberrheingraben -> NEIN zum geplanten Tiefengeothermie Kraftwerk in der Ernst-Blickle-Straße Graben-Neudorf und in Waghäusel!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Energie

807 Unterschriften
77 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern